Mobilität in Rheinstetten

Gut verbunden und vielseitig unterwegs

Drohnenbild in Richtung Rösselsbrünnle; Haltestelle und Kreisel

Mobilität in Rheinstetten ist bunt und aufeinander abgestimmt, ob für den Alltag oder in der Freizeit. Die Stadt ist sehr gut an die Region angebunden und bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Touristen zahlreiche Wege, sich fortzubewegen: von regionalen Bahn- und Busverbindungen über ein bequemes Park-&-Ride-Angebot bis hin zum modernen KVV-Mietradsystem „nextbike“, das kurze Wege innerhalb der Stadt und zum öffentlichen Nahverkehr flexibel und umweltfreundlich bietet. Die Rheinfähre „Baden-Pfalz“ in Neuburgweier stellt zudem eine besondere Verbindung über den Rhein zur Pfalz dar, die nicht nur eine Fortbewegungsmöglichkeit schafft, sondern auch bei Ausflügen eine charmante Rheinquerung für Radfahrende und Fußgänger ermöglicht.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage finden Sie im Mobilitätsportal

ÖPNV

Bildaufnahme vom Großen Saal Zentrum Rösselsbrünnle aus, als eine Straßenbahn den Kreisel überquert

Straßenbahn

Die innerörtliche Stadtbahnlinie S 2 gewährleistet eine schnelle Verbindung nach Karlsruhe und innerhalb der Stadtteile Mörsch und Forchheim. Beim Bahnhof im Stadtteil Forchheim-Silberstreifen (Bahnhofstraße) besteht Anschluss an die Stadtbahnlinien S 7 und S 8 mit Verbindung Richtung Rastatt oder Karlsruhe. Dadurch ist ein sehr guter Anschluss an die Fernverbindungen gewährleistet.

Bahn

Beim Stadtteil Forchheim-Silberstreifen verläuft die Schnellbahntrasse der Deutschen Bahn AG mit Anbindung an die Stadtbahnen S 7 und S 8. Der Bahnhof bzw. die Stadtbahnhaltestelle können über die Bahnhofstraße oder die Herrenalber Straße mit dem Auto bzw. und mit der Buslinie 106 erreicht werden. Die Anfahrt erfolgt von der K 3581 (Verbindungsstraße zwischen Ettlingen und Rheinstetten-Forchheim). Bitte der Wegweisung an den Abfahrten jeweils vor dem Messetunnel folgen. Öffentliche Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Bus

Die Buslinien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH ergänzen in Rheinstetten das Angebot der Deutschen Bahn AG und der Karlsruher Verkehrsbetriebe im öffentlichen Personennahverkehr.

Dabei verkehrt die Linie 106 zwischen Ettlingen und Rheinstetten-Neuburgweier, über den Silberstreifen, das Gewerbegebiet Neue Messe und das Rösselsbrünnle.

Die Linie 222 Karlsruhe – Rastatt hat eine Haltestelle direkt an der B 36, Höhe Rheinaustraße, und am Rösselsbrünnle.

Zur elektronischen Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes gelangen Sie über www.kvv.de und über www.kvv-efa.de;
Nützliche Apps: DB-App und kvv.regiomove.

Personen- und Autofähre "Baden-Pfalz"

Aufnahme von der Rheinfähre, wenn sie im Sonnenuntergang den Rhein überquert

Die Rheinfähre Baden-Pfalz verbindet den Stadtteil Rheinstetten-Neuburgweier mit Neuburg. Bis zu 15 PKW oder 200 Personen können pro Fahrt übersetzen. Die Fähre ist fast das ganze Jahr über täglich in Betrieb, bei Hoch- und Niedrigwasser muss sie pausieren. Die Anfahrt ist möglich über die L 566 durch Rheinstetten-Neuburgweier Richtung Neuburg.

Nähere Informationen über Fahrpläne, Preise, usw. erhalten Sie auf www.rheinfähre-neuburg.de.

Carsharing

Schild am Stadtmobilstandort

"Carsharing" bedeutet "Autoteilen" und das dahinter stehende Konzept ist einfach: Anstelle vieler privater Fahrzeuge teilen sich viele Autonutzer wenige Fahrzeuge. Dadurch werden die Fahrzeuge stärker ausgelastet und die laufenden Kosten verteilen sich auf viele Nutzer. Anschaffungskosten für ein Auto entfallen.

Stellplätze der Carsharing-Fahrzeuge in Rheinstetten

  • Bachstraße: Parkplatz bei Wendeschleife Mörsch Bach-West, Bachstraße 29
  • Bürgerstraße: Ecke Konrad-Adenauer-Straße, Bürgerstraße 5
  • Hallenbad Forchheim: Schwarzwaldstraße 32, dritter & vierter Stellplatz
  • Herrenalber Staße: Akazienweg 2
  • Messe Parkplatz P 1: Messealle 1, Parkreihe K
  • Narzissenstraße: Ecke Rappenwörthstraße, Narzissenstraße 16
  • Neuburgweier: Neuburger Straße 2 / Ecke Rheinstraße 
  • Hauptstraße Forchheim: Hauptstraße 11, gegenüber Blumenladen „Happy Flowers“
  • Technisches Rathaus Mörsch: Rheinaustraße 53
  • Rösselsbrünnle: Rappenwörthstraße 49, Parkplatz hinter dem Rathaus Mitte
  • Vogesenstraße: neben der Schwarzwaldschule, Vogesenstraße 27

Nutzung der Carsharing-Fahrzeuge

Die Teilnahme bei Stadtmobil ist einfach. Nach einer einmaligen Aufnahmegebühr erhält jeder Teilnehmer eine Zugangskarte und eine persönliche Einweisung ins Carsharing. Über ein Schließsystem und mit Hilfe der Reservierungszentrale kann man jederzeit über das gewünschte Auto verfügen. Um Reparaturen, Wartung, TÜV-Termine etc. kümmern sich die Betreuer der Fa. Stadtmobil. Neben einem geringen Monatsbeitrag zahlt man ansonsten nur für die tatsächlich durchgeführten Fahrten.

Wer Interesse an diesem ökonomisch und ökologisch sinnvollen Mobilitätskonzept hat, kann sich auf der Internetseite www.stadtmobil.de oder telefonisch unter 0721 9119110 informieren.

KVV Mietradsystem

KVV Mietrad an Station neben Haltestelle Rösselbrünnle während Bahn vorbeifährt

Anmelden, anmieten und losradeln!
An folgenden Stationen ist der Spaß möglich:

  • Bahnhof Silberstreifen
  • Haltestelle Messe/Leichtsandstraße
  • Haltestelle Rösselsbrünnle
  • Am Technischen Rathaus
  • Gegenüber Rathaus Neuburgweier

An der Haltestelle Rösselsbrünnle sogar mit einem Lastenrad.

Die Anmietung der Räder ist einfach. Die Registrierung erfolgt online auf kvv-nextbike.de oder über die nextbike-App, auswählbar aus nextbike. Per App kann man sich anschließend die Standorte der Räder anzeigen lassen.

Hat man „sein“ Rad ausgewählt und gebucht, wird dieses automatisch freigeschaltet. Die Abrechnung erfolgt per Kreditkarte, Paypal oder Bankeinzug. Die nextbike-App gibt es im Google Play Store und bei iTunes.

Weitere Informationen

Weitere Informationen wie die Standorte der E-Ladestationen in Rheinstetten oder Informationen zur aktuellen Verkehrslage können Sie aus dem Mobilitätsportal entnehmen:

Zum Mobilitätsportal

Herr F. Pititto
Gebäude Rathaus Mitte