Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Über die Stadt Rheinstetten und diese Internet-Seite.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.rheinstetten.de zu verstehen.
Wer braucht Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- nicht gut schreiben können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Oder Menschen, die lieber Texte in Leichter Sprache lesen.
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo der Stadt Rheinstetten.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts davon ist die Suche:

Tippen Sie ein Wort in das weiße Such-Feld ein.
Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite
Daneben ist die Navigation:
Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese stehen für die Navigation.
Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis in einem Buch.
Oder wie ein Weg-Weiser auf der Straße.
Im Menü stehen alle wichtigen Themen von dieser Internet-Seite.
Klicken Sie auf die Navigation.
Dann öffnet sich darunter eine Box.
Hier stehen die Themen der Seite.
Manche Wörter haben einen Pfeil rechts.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil.
Dann sehen Sie Themen zu diesem Wort.
Oben rechts ist ein "x".
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Ganz oben sind wichtige Seiten:

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sind Sie auf der Seite.
Klicken Sie auf Vorlesen.
Dann wird die Seite automatisch vorgelesen.
Mittlerer Bereich
Hier ist immer der Inhalt der Seite.
Im Inhalt sind unterschiedliche Texte und Bilder.
Texte, die unterstrichen sind, sind Links.
Links sind Texte, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Hier gibt es verschiedene Schalt-Flächen.
Eine Schalt-Fläche ist wie ein Knopf.
Auf der Schalt-Fläche steht immer Text.
Der Text sagt Ihnen immer:
Das passiert, wenn Sie hier klicken.
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Stadt Rheinstetten
Rappenwörthstraße 49
76287 Rheinstetten
E-Mail: rathaus@rheinstetten.de
Telefon: 0 72 42 95 14 0
Darunter ist eine Schalt-Fläche.
Hier kommen Sie zu den Öffnungs-Zeiten.
Ganz rechts sind wichtige Links:
- Impressum:
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite. - Datenschutz:
Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Cookies:
Hier ist unser Cookie-Tool.
Hier können Sie einstellen wie Ihre Daten gespeichert werden sollen. - Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Wie funktioniert die Seite mobil?
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders:
Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie auf diese Striche.
Dann öffnet sich die Navigation.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Oben rechts ist ein "x".
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich die Navigation.
Links neben der Navigation ist eine Lupe.

Die Lupe steht für die Suche.
Diese funktioniert wie auf dem Computer.
Was steht auf den Seiten?
Die Stadt Rheinstetten stellt sich vor:
Rheinstetten ist eine Stadt im Land-Kreis Karlsruhe.
Hier wohnen ungefähr 20 Tausend Menschen.
Die Stadt besteht aus 3 Orts-Teilen:
- Forchheim
- Mörsch
- Neuburgweier
In Rheinstetten gibt es viel Natur:
- Wälder
- Wiesen
- Seen
In der Natur können Sie viele Dinge tun.
Zum Beispiel:
- Spazieren
- Fahr-Rad fahren
- Schwimmen
Rheinstetten ist eine Familien-Freundliche Stadt.
Es gibt viele Angebote für Eltern und Kinder:
- Schulen
- Kinder-Betreuung
- Spiel-Plätze
- Bildungs-Angebote
Start-Seite
Stadt und Aktuelles
Hier steht, wer Rheinstetten ist und was die Stadt ausmacht.
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Nachrichten
Hier finden Sie alle Neuigkeiten. - Veranstaltungen
Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen in Rheinstetten. - Stadt-Portrait und Geschichte
Hier wird die Stadt Rheinstetten vorgestellt.
Es geht um die Geschichte und Fakten von Rheinstetten. - Stadt-Archiv
Haben Sie Fragen zu der Geschichte der Stadt oder den Einwohnern?
Dann können Sie im Stadt-Archiv danach schauen.
Rathaus und Service
Hier geht es um die Stadt-Verwaltung in Rheinstetten.
Hier finden Sie Informationen über die verschiedenen Ämter.
Im Rat-Haus gibt es viele Ämter.
Jedes Amt hat andere Aufgaben.
Zum Beispiel:
Im Bürger-Büro bekommen Sie einen Personal-Ausweis.
Bürger-Service
Hier finden Sie alle Themen die für Bürger wichtig sind.
Verwaltung und Politik
Hier finden Sie Informationen zum Bürger-Meister.
Hier finden Sie Informationen zum Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat ist eine politische Gruppe.
Der Gemeinde-Rat und der Ober-Bürger-Meister entscheiden:
Was die Stadt Rheinstetten tun muss.
Für was die Stadt Rheinstetten Geld ausgeben soll.
Oder wo die Stadt Rheinstetten etwas bauen soll.
Zum Beispiel einen Kinder-Garten oder einen Spiel-Platz.
Amts-Blatt
Das Amts-Blatt besteht aus Neuigkeiten in der Region.
Karriere
Hier finden Sie Informationen von Ausbildung bis Job-Suche.
Orts-Recht
Hier finden Sie Informationen zu Gebühren und Verordnungen.
Krisen-Management
Hier finden Sie Informationen was Sie bei einer Krise machen können.
Eine Krise wäre zum Beispiel Hoch-Wasser oder Strom-Ausfall.
Bildung und Soziales
Hier geht es um Bildungs-Möglichkeiten und Vereine.
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Ehren-Amt und Vereine
Hier finden Sie alle Vereine in Rheinstetten.
Und Möglichkeiten wie Sie sich Ehren-Amtlich betätigen können. - Kinder und Jugend
Hier geht es um Kinder-Betreuung.
Und darum, was Kinder in Rheinstetten alles machen können. - Schulen
Hier geht es allgemein um das Thema Schule.
Und welche Schulen es in Rheinstetten gibt. - Soziales
Hier wird man unterstützt, wenn man Hilfe braucht.
Bauen und Stadt-Planung
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Bauen
Hier sehen Sie was gebaut werden soll.
Und Informationen für Leute, die selbst bauen wollen. - Stadt-Planung
Hier geht es um Pläne für die Stadt. - Breitband-Ausbau
Die Stadt will das Internet schneller machen.
Hier sehen Sie die Pläne dafür. - Mobilitäts-Konzept
Hier steht, was geplant wird, um die Stadt mobiler zu machen.
Kultur und Tourismus
Hier finden Sie Freizeit-Möglichkeiten.
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Freizeit und Sport
Hier finden Sie Informationen zu Ausflügen in Rheinstetten.
Und was Sie in Ihrer Freizeit in Rheinstetten machen können. - Museum
Hier finden Sie Informationen zum Museum. - Region und Natur
Hier finden Sie sehenswerte Orte. - Informieren und Planen
Hier finden Sie den Stadt-Plan von Rheinstetten.
Und Kontakt-Informationen.
Wirtschaft und Umwelt
Was steht in unserer Erklärung für Barrierefreiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Stadt Rheinstetten
Rappenwörthstraße 49
76287 Rheinstetten
E-Mail: rathaus@rheinstetten.de
Telefon: 0 72 42 95 14 0
Wir haben danach 4 Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
anrufen oder schreiben:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 3 39 37 5
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen, die nicht Hören oder Sprechen können, unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen, die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

















