Logo Stadt Rheinstetten

Vortrag des Förderkreis Illenau e.V. "Die ehemalige Heil- und Pflegeanstalt Illenau - bis heute eine bewegte Geschichte"

Errichtet in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts galt die Illenau in ihren Anfängen als wahre Musteranstalt. Zahlreiche nachfolgende Heil- und Pflegeanstalten wurden nach ihrem Beispiel angelegt. Auch Frauen und Männer aus Forchheim, Mörsch und Neuburgweier waren bis zu ihrer Auflösung 1940 als Patienten in der Illenau.

Michael Karle vom Förderkreis Illenau e.V.wird in dem Vortrag über die Entstehung der Illenau im Kontext der badischen Psychiatrie im 19. Jahrhundert ebenso sprechen wie über den konkreten Weg zum "Narrenpalast" bei Achern. In den Mittelpunkt wird er auch einzelne bedeutende Personen stellen, die als Ärzte oder Patienten Teil der Heil- und Pflegeanstalt waren. An erster Stelle gehört zu ihnen Dr. Christian Roller und seine Nachfolger, ebenso aber auch bekannte Patienten, an denen sich die Frage nach den besonderen Merkmalen der Anstalt und ihrer besonderen Position im Zusammenhang der Psychiatrien in Deutschland stellen und beantworten lassen.

Der Vortrag wird vom Stadtarchiv Rheinstetten angeboten, der Eintritt ist frei.



Rollstuhlgerecht

Termin
Datum
Zeit 19:00 Uhr
Ver­an­stal­ter

Museum für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum/ Stadtarchiv Rheinstetten

Ort

Museum für Siedlungsgeschichte im Pamina-Raum, Rheinstr.16, 76287 Rheinstetten

Auf Google Maps direkt anzeigen


Kategorien
Heimatmuseum Kultur Seniorinnen und Senioren Stadtarchiv Vortrag


Zurück