Logo Stadt Rheinstetten

Vortrag: 800 Jahre Neuburgweier - Leben am Rhein als Bedrohung und Chance

Vortrag von Dr. Hansjörg Frommer

 

Das Leben an und mit dem Rhein war für die Menschen immer schwierig. Erst verhältnismäßig spät wurden daher die Überschwemmungsgebiete besiedelt. Der wilde Fluss stellte eine oft unüberwindliche Barriere dar, und seine Hochwasser zerstörtiien die snliegenden Siedlungen und Flächen. Dennoch nutzten ihn schon die Römer als Wasserstraße. Entlang seiner Ufer, in gebührendem Abstand zum Wasser, entwickelten sich Straßen und STädte. Mit der Rheinbegradigung im 19. jahrhundert wurden neue Ackerflächen gewonnen und der Rhein wurde zur Hauptachse für Transporte. Neue Industrien siedelten sich an seinen Ufern an, auch diese trugen zu einer immer stärkeren Gefährdung des Rheins als LEbensraum für Fauna und Flora bei.

Dr. Hansjörg Frommer beleuchtet in seinem Vortrag die Bedeutung des Rheins für die Menschen, sie schon seit Jahrhunderten in seiner Nachbarschaft leben.

Der Eintritt ist frei.



Rollstuhlgerecht

Termin
Datum
Zeit 19:00 Uhr
Ver­an­stal­ter

Stadtarchiv

Ort

Museum für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum, Rheinstraße 16

Auf Google Maps direkt anzeigen


Kategorien
Vortrag Heimatmuseum Kultur Seniorinnen und Senioren Stadtarchiv


Zurück