Logo Stadt Rheinstetten

Kirchenkonzert mit Blasorchester und Orgel

Logo - Musikverein Neuburgweier 1927 e.V.

Orgel und Blasorchester im Wechselspiel

Der Musikverein Neuburgweier und Raphael Heck bereiten Benefizkonzert in St. Ursula vor

Der volltönende Klang einer Orgel kann bekanntermaßen einen Kirchenraum auf beeindruckende Weise ausfüllen. Am kommenden Samstag schicken sich das Hauptorchester des Musikvereins Neuburgweier und der Organist Raphael Heck, mit dessen Orgelspiel viele Gottesdienstbesucher vertraut sind, an, dem Publikum ein außergewöhnliches Hörerlebnis anzubieten: Ein gemeinsames Kirchenkonzert von Blasorchester und Orgel, das Werke vom Barock bis zur Moderne umfasst und die Kirche St. Ursula in Neuburgweier in Klangfülle tauchen wird.

Als Solist nimmt Raphael Heck eine Schlüsselrolle in diesem Projekt ein, das er und Steffen Unser als Dirigent des Musikvereins seit einigen Monaten intensiv und in enger Abstimmung vorbereiten. Über den eigenen musikalischen Tellerrand hinauszuschauen, bietet natürlich die Chance auf neue Klangerlebnisse, birgt aber auch Herausforderungen. Interessant werde zum Beispiel, so Heck, auf welcher Stimmung die Orgel gerade sei, da dies sehr von der Temperatur in der Kirche abhänge.

Raphael Heck ist seit 2011 Organist der katholischen Kirchengemeinde Rheinstetten und kann bereits auf eine langjährige Erfahrung als Kirchenmusiker zurückblicken. Nach einigen Jahren Klavierausbildung erfolgte der erste Unterricht im Fach Orgel bei Ralph Hammer in Karlsruhe von 2008 bis 2010. Bis 2014 setzte er sein Studium der Orgel bei Bruno Hamm in Ettlingen fort. Neben der Kirchenmusik ist er auch als Dirigent tätig.

Das Konzert ist dergestalt konzipiert, um sowohl den einzelnen Akteuren – dem Orchester und der Orgel – Freiraum zur Entfaltung zu geben, als auch beide zu einer klanglichen Symbiose zu führen. Letzteres geschieht in einer Bearbeitung der Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach. Großflächig angelegte Orchesterklänge ebenso wie kammermusikalische Passagen dürfen dagegen in Richard Strauss‘ „Allerseelen“ oder „Elsas Prozession zum Münster“ aus Wagners Oper Lohengrin erwartet werden. Auch die von Raphael Heck ausgewählten Orgelstücke reizen das Klangspektrum des Instruments aus: Die Toccata in G-Dur von Dubois habe, so der Solist, eine furiosen Beginn, im Mittelteil komme dann aber „eine ganz zarte und lyrische Seite der Orgel zum Vorschein“. Mit der „Bohemian Rhapsodie“ von Queen kommt auch eine moderne Adaption als Orgelsolo zur Aufführung. Gewissermaßen als Premiere wird Raphael Heck eine Transkription des Stücks für Orgel präsentieren. „Die schnell wechselnden Themen, zum Teil aufbrausend, dann wieder ganz zurückhaltend, kann die Orgel sehr gut abbilden.“, kommentiert er das Ergebnis seiner Stimmenverteilung. Nach der Instandsetzung im Winter sei die Orgel nun außerdem „wieder in einem wunderbaren Zustand“.

Das Konzert findet am 1. April um 18 Uhr in der St. Ursula Kirche in Neuburgweier statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Der Reinerlös geht zugunsten des Kindergartens St. Ursula in Neuburgweier.

 

 



Termin
Datum
Zeit 18:00 Uhr
Ver­an­stal­ter

Musikverein Neuburgweier

Home­page

https://www.musikverein-neuburgweier.com/

Ort

Kirche St. Ursula, Rheinstr. 17, Rheinstetten

Auf Google Maps direkt anzeigen


Kategorien
Kultur Musik


Zurück