Logo Stadt Rheinstetten

Botanisch-historischer Spaziergang "Landschaftsgeschichte am Fermasee"

Die Landschaft rund um den Fermasee kann auf eine im wahrsten Sinne bewegte Geschichte zurückblicken. Über Jahrtausende bestimmte der sich immer wieder verändernde Rhein das Erscheinungsbild. Beginnend mit der Regulierung durch Tulla wurde seine landschaftsprägende Kraft begrenzt. An seine Stelle trat der Mensch, der aus wirtschaftlichen und auch militärischen Gründen massive Eingriffe vorgenommen hat. In den letzten Jahrzehnten spielt auch der Naturschutz eine wichtige Rolle.

Im Rahmen eines Spaziergangs unter Führung des Landschaftsökologen Martin Reuter und der Stadtarchivarin Annelie Lauber möchten wir uns mit der Entwicklung der Landschaft am Fermasee beschäftigen und ihr heutiges Erscheinungsbild verstehen lernen. Da sich um diese Jahreszeit auch die Wiesen in ihrem schönsten Kleid zeigen, möchten wir auch einen näheren Blick auf die Pflanzen werfen und eine Auswahl der typischen Arten kennen lernen.

Termin: Dienstag, 28. Mai 2019
Treffpunkt: 18.00 Uhr Parkplatz Fermasee
Dauer ca. 2 Stunden
Kostenfreie Veranstaltung der Stadt Rheinstetten



Termin
Datum
Zeit 18:00 Uhr
Ver­an­stal­ter

Museum für Siedlungsgeschichte

Ort

Treffpunkt: Parkplatz am Fermasee

Auf Google Maps direkt anzeigen


Kategorien
Heimatmuseum Natur u. Umwelt


Zurück