Logo Stadt Rheinstetten

Zebrastreifen am Rösselsbrünnle beim Rathaus Mitte eingerichtet


Gewöhnungsphase beendet

Zebrastreifen
Der neue Zebrastreifen bietet mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

Nach einjähriger Gewöhnungsphase wurde in der vergangenen Woche der geplante Zebrastreifen am Rösselsbrünnle beim Rathaus Mitte eingerichtet. „Alle Verkehrsteilnehmer sollten sich jetzt an die Situation gewöhnt haben“, so Yvonne Schümann, Sachgebietsleitung Sicherheit und Ordnung beim Ordnungsamt der Stadt Rheinstetten. „Die Radfahrer kommen in Zukunft sicherer über die angelegten Piktogrammspuren auf der Straße ans Ziel. Dieser Bereich am Rösselsbrünnle war früher ein Unfallschwerpunkt, dem begegnen wir nun. Die Route auf der Fahrbahn ist nicht nur sicherer, sondern auch schneller. Denn im verkehrsberuhigten Bereich vor dem Rathaus gilt Schrittgeschwindigkeit“, erklärt Schümann.

Der neu installierte Zebrastreifen bietet allen Verkehrsteilnehmenden an dieser Stelle mehr Sicherheit. Autofahrerinnen und Autofahrer halten vor dem Zebrastreifen und lassen Fußgängerinnen und Fußgänger sicher passieren. Fahrradfahrende, die nicht - wie vorgesehen - die Route über die Fahrbahn nehmen, werden durch die angebrachten Wegsperren zum Absteigen gedrängt, denn auch sie dürfen - um vorrangsberechtigt zu sein - den Zebrastreifen nur zu Fuß überqueren.

„Die Unsicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer war in den letzten Monaten sehr groß“, so Oberbürgermeister Sebastian Schrempp. „Nun kann sich dort jeder auf bestehende Verkehrsregeln, die für alle deutlich sichtbar sind, verlassen. Egal, ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs ist.“


Zurück