Logo Stadt Rheinstetten

Windenergie - Zwischenstand und weiteres Vorgehen

| Windenergie


Nach dem Bürgerentscheid im September 2021 wurde die Firma endura kommunal aus Freiburg durch den Verwaltungs- und Finanzausschuss im Februar 2022 damit beauftragt, die Verwaltung und den Arbeitskreis Klimaschutz des Gemeinderates beim weiteren Vergabeprozess bis hin zum Vertragsabschluss zu begleiten. Endura kommunal berät unabhängig Kommunen bei der Realisierung von Klimaschutzprojekten und hat sich auch schon bei der Informationsveranstaltung am 13. September 2021 den Fragen der Bürgerschaft gestellt.

In einem ersten Workshop wurde ein Kriterienkatalog für die Ausschreibung zur Auswahl eines Windpark-Projektentwicklers erarbeitet. Auch wenn ein formales Ausschreibungsverfahren nicht zwingend notwendig ist, ist es der Stadt Rheinstetten ein wichtiges Anliegen, ein auf freiwilliger Basis vergleichbar durchgeführtes Vergabeverfahren durchzuführen. Dies soll zu einer transparenten Entscheidungsfindung beitragen und die Nachvollziehbarkeit des Beschlusses für alle beteiligten Unternehmen und die Öffentlichkeit sicherstellen.

Der ausgearbeitete Kriterienkatalog setzt sich aus unternehmensbezogenen, ökonomischen und technischen Kriterien sowie Kriterien zum Thema Betrieb, Betreibermodelle und Bürgerbeteiligung zusammen.

Die Ausschreibungsunterlagen wurden in der Sitzung des Verwaltung- und Finanzausschusses am 08. März 2022 genehmigt. Daraufhin wurden zahlreiche Unternehmen direkt angeschrieben und die Ausschreibung in Rheinstetten Aktuell sowie auf www.rheinstetten.de/windenergie veröffentlicht. Bis zum 16. Mai 2022 haben nun alle interessierten Unternehmen Zeit, bei der Stadt ein Angebot abzugeben.

Nach dem Eingang der Angebote werden diese in Zusammenarbeit mit der Firma endura kommunal auf Vollständigkeit und Eignung überprüft und ausgewertet.

Bis zur Sommerpause des Gemeinderates Ende Juli 2022 soll feststehen, welcher Projektentwickler das Flurstück zum Bau und Betrieb eines Windparks pachten wird.


Zurück