Logo Stadt Rheinstetten

„Wenn wir von dem erzählen, was uns begeistert, dann überzeugen wir die Menschen“


Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Verein als Thema des Vereinsforums

Aufnahme in Blickrichtung Bühne mit Vortragendem und Leinwand. Publikum von hinten

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp begrüßte zum 5. Rheinstettener Vereinsforum den Dozenten Siegfried Bütefisch und ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinen. Siegfried Bütefisch ist diplomierter Grafik-Designer und Coach. Er begleitet, berät und trainiert Organisationen, Unternehmen und Vereine im Bereich Marketing und Organisation und hat selbst jahrelange Vereinserfahrung.

In seinem Workshop gab er Impulse und Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Möglichkeiten der Kommunikation wurden beleuchtet, um in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen zu werden, den Verein gezielt aufzustellen und bekannter zu machen, sowie neue Mitglieder zu gewinnen, zu binden und besser zu erreichen. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf das Storytelling gelegt. Denn viele Werbebotschaften gehen im Informationsrauschen unter. Was wir uns merken und gerne weitererzählen, sind gute Geschichten. Storytelling findet Gehör – und spricht über das Herz das Hirn an. So kommen Argumente an und Zahlen, Daten, Fakten bleiben im Gedächtnis.

Siegried Bütefischs Rat an die Vereine: Klären Sie die Positionierung und Botschaften:

  • Was ist neu, spannend und bemerkenswert?
  • Was charakterisiert die Organisation, die Leistungen, die Menschen?
  • Welche Bedürfnisse haben die Zielgruppen?
  • Wie fokussiert man die PR-Botschaften auf diese Bedürfnisse?

Mit Blick auf die individuellen Ziele und Stärken des Vereins wurde herausgearbeitet, welches die nächsten Schritte sein können, aber auch, was ressourcenorientiert geleistet werden kann.

Zum Abschluss gab Oberbürgermeister Schrempp den teilnehmenden Vereinen noch mit auf den Weg, Mut zu fassen, um gemeinsam etwas zu verändern. Die Stadtverwaltung biete hier gerne Unterstützung an. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Mittagessen noch weiter austauschen.


Zurück