Logo Stadt Rheinstetten

Weitere öffentliche E-Ladestation in Rheinstetten


E-Ladestation mit Personen
Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Geschäftsführer next step mobility Thomas Aich, Sachgebietsleiter Karl Zobel und Bürgermeister Michael Heuser sehen sich die neuen Lademöglichkeiten in Mörsch an.

Die Elektromobilität ist in Rheinstetten weiter auf dem Vormarsch: Mitte Mai wurden am Parkplatz an der Haltestelle Merkurstraße vier weitere Ladepunkte eingeweiht.

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und Bürgermeister Michael Heuser ließen sich die neuen Ladepunkte vor Ort von Thomas Aich, Geschäftsführer der Firma next step mobility GmbH und Karl Zobel, Sachgebietsleiter der Abteilung Hochbau und Klimaschutz der Stadt Rheinstetten, erklären.

Mit dem Standort direkt am Park-and-Ride-Parkplatz an der Haltestelle Merkurstraße gehe man neue Wege, erklärte Aich. Der große Vorteil sei hier, dass es keine Parkzeitbegrenzung gebe und somit vor allem Pendlerinnen und Pendler, die dort auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen möchten, angesprochen seien. „Man muss dann nur noch schauen, dass der jeweilige Ladestromanbieter keine Blockiergebühren verlangt“, so Thomas Aich. „Oder einfach gleich einen Anbieter ohne diese Gebühren wählen.“

Am neuen Standort Merkurstraße gibt es vier Ladepunkte mit jeweils maximal 22 kW Ladeleistung, Betreiber ist die next step mobility GmbH aus Ettlingen. Weitere öffentliche Ladestellen gibt es beim Technischen Rathaus, an der Bibliothek und in der Vogesenstraße. Weitere Standorte sind geplant.

Volle Auslastung: Während des Vor-Ort-Termins wurden alle vier Ladepunkte genutzt.


Zurück