Logo Stadt Rheinstetten

Warteliste wird abgeschafft

| Aus dem Gemeinderat


Einstimmig hat sich der Rheinstettener Gemeinderat für die Auflösung einer Warteliste für Bauplätze ausgesprochen. Wie berichtet, hat die Stadt vor, neue Baugebiete künftig über das Internetportal „Baupilot“ bekanntzugeben, und zwar sechs Monate vor Vergabestart.

Interessenten können sich auf der Online-Plattform „Baupilot“ in eine Liste eintragen, die mit der städtischen Internetseite verlinkt ist und die im Amtsblatt öffentlich gemacht wird. Für verschiedene Angaben etwa zum Familienstand, Pflegegrad und zur Erwerbstätigkeit werden Punkte an die Interessenten vergeben.

Nach Ende der Bewerbungsfrist für Bauplätze wird eine Rangliste nach Punkten erstellt, wobei die Verwaltung die Angaben der ausgewählten Bewerber genau überprüft. Ziel ist eine möglichst gerechte Verteilung von Bauplätzen.

Über die Vergabekriterien hatte es im Verwaltungsausschuss schon Diskussionen gegeben. Hier soll es laut Oberbürgermeister Sebastian Schrempp (CDU) noch Nachjustierungen geben. Die Ausschussmitglieder hatten unter anderem vorgeschlagen, ein Einheimischenmodell einzuführen und die Vermögensverhältnisse der Bewerber in den Kriterienkatalog aufzunehmen.

(m.f.G.d.BNN)


Zurück