Logo Stadt Rheinstetten

„Vom Korn zur Pasta“ – Wie entstehen Nudeln?

| Museum


Vom Korn zur Pasta Ferienprogramm Museum

„Vom Korn zur Pasta“ – im Rahmen des Ferienprogramms bot das Museum für Siedlungsgeschichte diese Aktion in der letzten Ferienwoche in Kooperation mit Elke Börsig von der Kreativen Genusswerkstatt an. Bei herrlichem Wetter konnte das Angebot im Hof des Museums durchgeführt werden. Elke Börsig erklärte den teilnehmenden Kindern zunächst, aus welchen Zutaten Nudeln hergestellt werden. Anschließend wurden ein normaler Nudelteig und ein Teig für Vollkornnudeln hergestellt. Fleißig kneteten die Kinder die Teige, bis sie eine geschmeidige Konsistenz hatten. Beim anschließenden Durchdrehen des Teiges durch die Nudelmaschine waren alle mit Feuereifer dabei und freuten sich über perfekt geformten Nudeln, die dabei entstanden. In bester Stimmung wurden zum Abschluss die selbst hergestellten Nudeln gemeinsam gegessen, wahlweise mit einem Stich Butter oder mit einer leckeren Tomatensoße.

Sicherlich werden sich die Kinder in Zukunft bei dem einen oder anderen Nudelgericht an den schönen Vormittag im Museum erinnern!


Zurück