Logo Stadt Rheinstetten

„Vom Garten in den Keller…“ – altes Wissen modern umgesetzt

| Museum


Teilnehmerinnen des Kurses "Vom Garten in den Keller"

Das PAMINA-Museum in Neuburgweier bot vergangene Woche in Kooperation mit dem Projekt „GrüneLunge“ der Abteilung Tiefbau und Umwelt der Stadt Rheinstetten die Veranstaltung „Vom Garten in den Keller – was die Großmutter noch wusste“ an. Das Thema knüpft thematisch eng an den Schwerpunkt des Museums an, die Lebensumstände und der Lebensweise der Rheinstettener Bevölkerung in früherer Zeit. Organisiert und durchgeführt hat die Veranstaltung Elke Börsig in ihrer „Kreativen Genusswerkstatt“ in Mörsch, was durch die Corona-bedingten Vorgaben sicherlich aufwändiger war, als unter normalen Umständen.

In ihren liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten in der alten Bushalle in Mörsch brachte Elke Börsig den Teilnehmerinnen historische Konservierungsmethoden in Form zeitgemäßer Rezepte näher. Vier Konservierungsmethoden wurden betrachtet: das Fermentieren, das Konservieren mit Salz, das Konservieren mit Öl und das Einkochen. Alle vier Methoden wurden anhand moderner Rezepte angewendet und Elke Börsig vermittelte darüber hinaus viel von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Alle Teilnehmerinnen freuten sich über die Informationen und natürlich auch über die leckeren Ergebnisse dieses Abends. Darüber hinaus nutzten die Teilnehmerinnen den kurzweiligen Abend, um eigene Erfahrungen auszutauschen. Die vielen Anregungen, frisches Obst und Gemüse ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen kreativ haltbar machen zu können, werden sicherlich zu nächsten Erntesaison umgesetzt. Vielleicht gibt es bei der einen oder anderen Teilnehmerin auch schon in diesem Winter selbstgemachtes Sauerkraut…


Zurück