Mit einem rundum gelungenen Begrüßungstag haben am Montag, 02.09.2024, elf Auszubildende und FSJ-ler ihre Ausbildung bei der Stadt Rheinstetten begonnen. Die „Neuen“ sind: zwei Verwaltungsfachangestellte, ein Erzieher (PIA), ein sozialpädagogischer Assistent sowie sieben FSJ-Kräfte.
Nach einer Vorstellungsrunde und den wichtigsten organisatorischen Infos hieß es: Zeit fürs Teamspiel. Durch verschiedene Fragen sollten sich die Auszubildenden untereinander kennen lernen und das Teamgefühl gestärkt werden. Dies ermöglichte einen amüsanten Austausch zwischen den „Neuen“ und den „Alten“.
Neben den Verantwortlichen aus der Personalverwaltung waren auch die Verwaltungsazubis aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr in die Planungen einbezogen. Sie organisierten ein Speeddating sowie ein Kennenlern-Bingo. Zeit war auch für einen Brief, den die neuen Auszubildenden an sich selbst schreiben. Hier können sie persönliche Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen für die anstehende Zeit aufschreiben. Am Ende der Ausbildung bzw. des FSJ erhalten sie diesen Brief wieder zurück und können somit selbst reflektieren, wie sie sich in ihrer Ausbildungszeit weiterentwickelt haben und ob ihre Erwartungen erfüllt wurden.
Am Vormittag kamen auch Bürgermeister Michael Heuser, die Ausbildungsbeauftragten der einzelnen Ämter sowie der Personalrat hinzu. BM Heuser begrüßte die Neueinsteiger und hieß alle herzlich willkommen.
Bei einer kleinen Stärkung konnten sich alle persönlich mit künftigen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Für die PIA-Azubis und FSJ’ler endete der Begrüßungstag nach der Stärkung am Mittag. Für die Verwaltungsauszubildenden ging es dann richtig los: Bei einem Rundgang durch die Rathäuser bekamen sie einen ersten Eindruck für ihren zukünftigen Büroalltag und konnten zum Abschluss auch schon in ihre Azubi-Projekte hineinschnuppern.
Auf unserer Homepage gibt es viele Informationen rund um Ausbildung, Studium, Praktika und FSJ bei der Stadt Rheinstetten.