Logo Stadt Rheinstetten

Städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen „Stadtmitte Mörsch“ und „Stadtmitte Forchheim“

| Stadtentwicklungskonzeption-Stadtmitte


Informationsfilm aus der Bürgerinformationsveranstaltung jetzt auf www.rheinstetten.de/sanierungsgebiete

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 14. Mai 2022 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte und Planungen. Auch die Stadt Rheinstetten hat mit einer Bürgerinformationsveranstaltung - bereits am 07. April 2022 - daran teilgenommen. Zudem möchte die Stadt mit diesem Bericht über die städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen „Stadtmitte Mörsch“ und „Stadtmitte Forchheim“ in Rheinstetten informieren.

2020 wurden das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Stadtmitte Mörsch“ und 2021 das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Stadtmitte Forchheim“ in das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen.  Kommunale Maßnahmen bezuschussen das Land Baden-Württemberg und der Bund mit 60 %. Bis jetzt wurde eine Finanzhilfe für das Sanierungsgebiet „Stadtmitte Mörsch“ von 2,9 Mio. Euro und für das Sanierungsgebiet „Stadtmitte Forchheim“ von 1,2 Mio. Euro bewilligt.

Die Sanierungsgebiete „Stadtmitte Mörsch“ und „Stadtmitte Forchheim“ in Rheinstetten laufen voraussichtlich bis April 2029 bzw. April 2030. Private Eigentümer, welche die attraktiven Steuervorteile in Anspruch nehmen möchten, sollten aktiv werden!

Planen Sie Aufwertungen der Gebäudesubstanz durch energetische Modernisierungsmaßnahmen, Umnutzung und Behebung von Leerständen, Schaffung von Wohnraum durch Aus- und Umbau, Aufstockungen und Teilungen, so bietet die Stadt Rheinstetten steuerliche Sonderabschreibungsmöglichkeiten nach dem Einkommenssteuergesetz (EStG) an. Die abzuschließende Modernisierungsvereinbarung ist Voraussetzung, um in den Genuss der Steuerabschreibung zu gelangen. Bislang konnten bereits rund 30 Modernisierungsmaßnahmenvereinbarungen mit privaten Eigentümern abgeschlossen werden. Hierfür werden insgesamt Investitionen in Höhe von knapp 5 Mio. Euro eingesetzt.

Ein ausführlicher Informationsfilm aus der Bürgerinformationsveranstaltung vom 07.04.2022 steht ab sofort auf www.rheinstetten.de/sanierungsgebiete zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich doch mit den unten genannten Ansprechpart-nerinnen in Verbindung. Helfen Sie dabei, dass Rheinstetten lebens- und liebenswert bleibt.

Ansprechpartnerin Stadt Rheinstetten

Antoinette Würz
Tel.: 07242 9514 612
E-Mail

Ansprechpartnerin Kommunalentwicklung

Manuela Bader
Tel.: 0711 / 6454 2220
E-Mail


Zurück