Logo Stadt Rheinstetten

Stadtranderholung und Ferienprogramm in besonderen Zeiten


Neuer Standort Schwarzwaldschule hat sich bewährt

Schüler stehen mit ausgestrecker Hand hinter einem Absperrband vor der Schwarzwaldschule
Stadtranderholung zu Corona-Zeiten: Mit Abstand viel Spaß haben die Kinder bei Ausflügen und auf dem Gelände der Schwarzwaldschule.

Die Sommerferien – von Schülerinnen und Schülern heiß ersehnt und lang erwartet – sind nun schon seit fast drei Wochen in Gange. Und wie in allen Sommerferien bietet die Stadt Rheinstetten ihren Kindern zwei Sommerferienaktionen an: Die Stadtranderholung (SRE), bei der Kinder wochenweise täglich von 7.45 Uhr bis 16.45 Uhr betreut werden und das Ferienprogramm, bei dem sich Kinder für verschiedene Aktivitäten an unterschiedlichen Tagen anmelden können.

Für beide Maßnahmen mussten in diesem Jahr umfangreiche Regelungen getroffen werden, um alle gesetzlichen Vorgaben einhalten zu können und lange Zeit war nicht klar ob und unter welchen Umständen unsere Programme stattfinden könnten. Aber wenige Wochen vor Ferienbeginn stand dann fest, dass die Stadt für „ihre“ Kinder beide Aktivitäten ermöglichen würde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend-und Schulsozialarbeit waren ab dem Zeitpunkt fast rund um die Uhr beschäftigt, damit am Montag, 3. August pünktlich um 7.45 Uhr der Startschuss für die SRE erfolgen konnte.

Man kann jetzt schon sagen – es ist anders, aber nicht weniger schön! Die Kinder in der SRE sind in einzelne Gruppen eingeteilt, die sich in diesem Jahr nicht mischen sollen. So gibt es kein gemeinsam genutztes Gelände. Dafür dürfen aber immer zwei Gruppen einen Kontakt untereinander haben, so dass lustigen Spielen und interessanten Ausflügen dennoch nichts im Wege steht und unter den Kindern keine Langeweile aufkommt. Das Essen wird in den jeweiligen Gruppen eingenommen, was deutlich ruhiger abläuft, als wenn zehn Kindergruppen sich zeitgleich in einem Raum aufhalten. So kann man dieser außergewöhnlichen Situation in diesem Jahr durchaus auch positive Seiten abgewinnen.

Dieses Jahr findet die Stadtranderholung zum ersten Mal in und rund um die Schwarzwaldschule statt. Dieser Ortswechsel hat sich jetzt schon bewährt. Der Weg zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, um auf Ausflüge zu gehen, ist nun unschlagbar kurz, die einzelnen Gruppen haben alle ein eigenes Gruppenzimmer, was in diesem Jahr durch die Corona-Verordnungen sinnvoll und notwendig ist. Und – und das ist ein ganz wichtiger Vorteil zum Standort am Tummelplatz - die Kinder haben im Schulhof viele Möglichkeiten, sich draußen aufzuhalten, ohne der prallen Sonne ausgesetzt zu sein.

Da sich die Kinder bei gutem Wetter, wenn sie sich zusammen mit ihren Betreuungskräften nicht gerade auf Ausflügen befinden, meistens draußen auf dem Schulhof aufhalten, bitten wir in diesem Jahr die Einwohner Rheinstettens, auf das Passieren des Schulhofes in der Zeit zwischen 7.45 Uhr und 16.45 Uhr zu verzichten. Uns ist klar, dass der Weg über den Schulhof eine prima Abkürzung zwischen der Schwarzwaldstraße und der Vogesenstraße darstellt. Aber zur Sicherheit unserer Kinder haben wir den Schulhof abgesperrt und bitten darum, das Flatterband zu beachten und über die Sommerferien einen Umweg in Kauf zu nehmen.

Wir freuen uns darüber, dass die Stadtranderholung auch unter den Corona-Bedingungen so gut angelaufen ist und sind uns sicher, dass die Kinder tolle Tage in Erinnerung und nicht in erster Linie die Einschränkungen im Kopf haben werden.


Zurück