Logo Stadt Rheinstetten

STADTRADELN begeistert in Rheinstetten


394 Fahrradfahrer legten in drei Wochen 96.599 km zurück

Fahrrad an Stange angelehnt

Drei Wochen lang traten die Rheinstettener kollektiv in die Pedale um für den Radverkehr zu werben. Schon zum vierten Mal nahm die Stadt Rheinstetten vom 27 Juni. bis 17. Juli an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil, die Klimaschutz und Gesundheitsförderung mit dem Spaß am sportiven Wettkampf verbindet. Und das kommt gut an! Deutschlandweit schafften bisher 546.655 Radelnde aus 2.138 Kommunen über 108.187.257 km. Auch Rheinstetten war fleißig: 394 Radler waren aktiv dabei, Kilometer für ihre Teams zu sammeln. So sind insgesamt 96.599 km zusammengekommen – das sind 4,64 gefahrene Kilometer pro Einwohner! Und noch besser: Rheinstetten hat auch in diesem Jahr wieder den aktivsten radelnden Gemeinderat. Die Kommunalpolitiker strampelten 76 km pro Parlamentarier!

Eine besondere Herausforderung nahmen die beiden STADTRADELN-Stars an, die während der drei Wochen bedingungslos auf das Auto verzichteten. Gerhard Bauer, der für die SPD im Gemeinderat sitzt, fiel das gar nicht schwer: „Seit ich im Ruhestand bin benutze ich für sämtliche Erledigungen in der Region das Fahrrad. Für größere Besorgungen und für Fahrten zum Wertstoffhof benutze ich dabei einen Fahrradanhänger. Zudem bin ich mehrmals wöchentlich sportlich mit dem Fahrrad unterwegs. Die Wegstrecken im Großraum von Baden, der Pfalz und dem Elsass erstrecken sich zwischen 40 und manchmal sogar mehr als 100 km. Ich lebe insgesamt nach der Überzeugung, dass man den Umwelt- und den Klimaschutz nicht nur einfordern, sondern auch aktiv leben soll, indem man beispielsweise häufiger auf das Auto verzichtet.“

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der ebenfalls drei Wochen privat sowie dienstlich auf das Auto verzichtete, tat sich so manches Mal schwer, wenn er bei strömenden Regen zu Terminen nach Stutensee oder Dettenheim musste und auf seinem Fahrrad nass wurde. „Die letzten drei Wochen haben mir schon gezeigt, dass es auch bei schlechtem Wetter möglich ist, das Auto stehen zu lassen und die Wege mit dem Rad zurück zu legen. Eine gute Erfahrung für mich, aber ehrlich: Schöner ist es dann doch, wenn die Sonne scheint. Ich denke, die Mischung macht es: Mein Weg ist die bewusste und sparsame Nutzung des Autos – eigentlich nur dann, wenn es mir absolut notwendig erscheint. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihren Beitrag beim Stadtradeln. Sie haben nicht nur was für ihre Gesundheit getan, sondern auch ganz nebenbei knapp 14.200 kg CO2 eingespart.“

Die Preisverleihung wird traditionell wieder nach den Sommerferien stattfinden. Preise verleiht die Stadt in den Kategorien aktivster Radler, aktivster Stadtrat oder aktivste Stadträtin, Team mit den meistern Kilometern und Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Alle Informationen zur Kampagne STADTRADELN und die Auswertung finden Sie unter www.stadtradeln.de/rheinstetten.


Zurück