Logo Stadt Rheinstetten

STADTRADELN begeistert in Rheinstetten


311 Fahrradfahrer legten in drei Wochen 72.343 km zurück (Stand 23.07.2019)

Drei Wochen lang traten die Rheinstettener kollektiv in die Pedale, um für den Radverkehr zu werben. Zum zweiten Mal nahm die Stadt Rheinstetten vom 30. Juni bis 20. Juli an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil, die Klimaschutz und Gesundheitsförderung mit dem Spaß am sportiven Wettkampf verbindet. Und das kommt gut an! Deutschlandweit erradelten bisher 305.109 Radelnde über 58.962.654 km. Auch Rheinstetten war dieses Jahr wieder fleißig: 311 Radler waren aktiv dabei, Kilometer für ihre Teams zu sammeln. So sind insgesamt 72.343 km zusammengekommen - das entspricht der 1,81-fachen Länge des Äquators! Bei den Städten, die sich über den Landkreis angemeldet haben, belegte Rheinstetten damit den 3. Platz als fahrradaktivste Kommune mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Einwohner und stellte das fahrradaktivste Kommunalparlament. Im deutschlandweiten Vergleich kommen die Rheinstettener Gemeinderäte immerhin auf einen stolzen Platz 53 von 778. Eine besondere Leistung zeigten die zwei STADTRADELN-Stars, die während der Aktion komplett auf das Auto verzichteten.

Babette Schulz, für die Grünen im Gemeinderat, war bereits im Vorjahr ein STADTRADELN -Star und äußerte sich wie folgt zur zweiten STADTRADELN-Aktion: „Ich radle auch ohne STADTRADELN täglich zur Arbeit. Allerdings motiviert das STADTRADELN, auch dann für weitere Strecken das Fahrrad zu nehmen, wenn Wetter und innerer Schweinehund zunächst Bequemeres nahe legen. Schön, dass Rheinstetten sich erneut am STADTRADELN beteiligt. Für nächstes Jahr wünsche ich mir eine offizielle Auftaktradeln-Aktion. Ich genieße das morgendliche Radeln nach Karlsruhe zur Arbeit. Das macht den Kopf frei, schont die Umwelt, erspart Parkplatzsuche und ermöglicht entspanntes Ankommen, wenn Auto und Bahn ausgebremst sind. Herzlichen Dank allen Teams, die sich am STADTRADELN beteiligen und mit uns Radkilometer sammeln. Tägliches Radeln macht deutlich, wo Rheinstetten in punkto Radverkehr noch Nachholbedarf hat.“

Und auch Gerhard Bauer, für die SPD im Gemeinde- und Ortschaftsrat, zieht ein positives Resümee: „Nachdem ich seit acht Jahren jeden Tag mit dem Fahrrad zum Dienst nach Karlsruhe fahre und wir inzwischen auch viele Fahrradurlaube verbracht haben, war es für mich eine Selbstverständlichkeit, an der Aktion STADTRADELN teilzunehmen. Auch fiel es mir nicht schwer, als STADTRADELN -Star auf das Auto zu verzichten, da ich mein Auto vor acht Jahren schon abgeschafft habe. Leider habe ich in diesem Jahr nicht ganz so viele Kilometer zusammenbekommen wie im letzten Jahr, da ich aufgrund vieler Termine nicht so viel Zeit hatte, Fahrrad zu fahren. Es hat aber wie immer riesig Spaß gemacht.“

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der ebenfalls am STADTRADELN teilnahm, freut sich über das große Interesse an der Kampagne: „Nach dem sagenhaften Erfolg der STADTRADELN -Aktion im letzten Jahr war uns von der Stadtverwaltung Rheinstetten sofort klar, dass wir in diesem Jahr erneut vertreten sein werden. Es ist häufig möglich, das Auto stehen zu lassen und die Wege mit dem Rad zurück zu legen, auch wenn das das abwechslungsreiche Wetter der letzten Tage nicht leicht gemacht hat. Ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihren Beitrag danken. Sie haben nicht nur was für ihre Gesundheit getan, sondern dabei auch beachtliche 10 t CO2 eingespart.“

Bis zum 27. Juli können gefahrene Kilometer online nachgetragen werden. Dann erst steht das Endergebnis fest. Preise verleiht die Stadt in den Kategorien aktivster Radler, aktivster Stadtrat oder aktivste Stadträtin, Team mit den meistern Kilometern und Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Alle Informationen zur Kampagne STADTRADELN und die Auswertung finden Sie unter www.stadtradeln.de/rheinstetten.


Zurück