Logo Stadt Rheinstetten

STADTRADELN 2020


Oberbürgermeister Sebastian Schrempp ehrt die diesjährigen Gewinner

Nicole Müller (Stadt Rheinstetten), Hardy Philipp (BCK Mö.), Markus Gerstner (Feuerwehr Rheinstetten), Manfred Koch (aktivster Radler), OB Sebastian Schrempp, Gerhard Bauer (aktivster Stadtrat) bei der Ehrung am Rathaus Mitte.

„Mittendrin, statt nur dabei“ hatte in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Die Stadt Rheinstetten hat sich gerade in dieser schwierigen Zeit für ein bisschen Normalität auf den Straßen entschieden und nahm bereits zum dritten Mal beim diesjährigen STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. Vom 28. Juni bis zum 18. Juli konnten 482 aktiv Radelnde insgesamt 109.910 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und somit ganze 16t CO² vermeiden. An 21 Tagen wurden möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt. Denn bei diesem Wettbewerb des Klima-Bündnisses ging es nicht darum, ob die Teilnehmer bereits jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs sind oder eher selten, sondern jeder einzelne Kilometer zählte, vor allem, wenn das Auto dafür stehen blieb.

Unsere Sieger wurden nun von OB Schrempp im Rathaus Mitte für ihre fleißig erstrampelten Radkilometer ausgezeichnet. In der Kategorie „aktivster Radler“ gewann Manfred Koch mit 1.584 gefahrenen Kilometern und einer CO² -Vermeidung von 232,9 kg. Gerhard Bauer errang sich mit seinen 1.207 geradelten Kilometern und 177,5 kg CO² -Vermeidung den Titel des aktivsten Stadtrats. Das Team mit den meisten Kilometern ist die Feuerwehr Rheinstetten. Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten sie 14.218 Kilometer erradeln und somit 2.090,1 kg CO² vermeiden. Das Team des BCK Mörsch konnte in diesem Jahr seinen Titel „Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer“ verteidigen und kam auf 684,9 geradelte Kilometer und einer CO² Vermeidung von 100,7 kg pro Teilnehmer.

„Es ist schon eine tolle Leistung und gut für die eigene Gesundheit, so weite Strecken mit dem Rad zurückzulegen. Andererseits kann man auf diese Weise durch sein eigenes Verhalten andere Menschen motivieren, mit dem Fahrrad zu fahren. Und durch solch eine Bewusstseins-Aktion wie das STADTRADELN mehren sich die Fahrradfahrenden in Rheinstetten.“, erklärt Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, selbst begeisterter Radler.

Alle Informationen zur Kampagne STADTRADELN und die Auswertungen finden Sie unter www.stadtradeln.de/rheinstetten.


Zurück