Logo Stadt Rheinstetten

Stadt Rheinstetten wieder auf der Messe „Einstieg Beruf“ vertreten


Vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten bei Rheinstettens zweitgrößtem Arbeitgeber

Messestand Einstieg Beruf mit Gesetzestext

Zum dritten Mal präsentierte sich die Stadt Rheinstetten am 19.01.2019 bei der Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“.

„Viele Jugendliche wissen gar nicht, was es für vielfältige Aufgaben bei einer Kommunalverwaltung zu erledigen gibt und können sich nicht viel unter dem Beruf vorstellen“, erzählte Sarah Merich, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im zweiten Lehrjahr. Zusammen mit ihrer Kollegin Carina Bullmann informierte sie am Messestand der Stadt Rheinstetten über ihre eigenen Erfahrungen und über die spannenden Erlebnisse bei Azubiprojekten und Azubi-Aktionstagen.

„Viele interessierte Schülerinnen und Schüler kamen direkt auf uns Azubis zu, um aus erster Hand zu erfahren, wie die Ausbildung abläuft. Auch waren viele daran interessiert, unsere ehrliche Meinung zum Berufsbild und zur Stadt als Arbeitgeberin zu erfahren. Sie löcherten uns regelrecht mit ihren Fragen“, erzählte Carina Bullmann.

Solche Erfahrungen und auch wertvolle Tipps kommen am Stand der Stadt aus erster Hand. Auszubildende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Rheinstetten waren vor Ort und informierten ausführlich über alle Möglichkeiten, die die Stadt Rheinstetten bietet: Vom Verwaltungsfachangestellten über den Bachelor of Arts – Public Management, bis hin zum Erzieherberuf. Und wer sich noch nicht wirklich sicher ist, dem bietet das Freiwillige Soziale Jahr Orientierungshilfe. Es wird in Rheinstetten nicht nur bei den Kindergärten, sondern auch im Schülerhort, der Grundschulförderklasse und im Kinder Jugend & Familien Büro angeboten.

Angesichts vieler informativer Gespräche und interessanter Kontakte waren am Ende des Tages alle zufrieden: Schülerinnen und Schüler, Eltern, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Rheinstetten. Und eventuell entscheidet sich jetzt noch der eine oder andere für eine Bewerbung auf die für das Jahr 2019 noch freien Ausbildungsstellen bei der Stadt Rheinstetten als Verwaltungsfachangestellte/r, Erzieher/in – Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) oder Anerkennungspraktikant/in als Erzieher/in (AP).

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personal- und Organisationsservice gerne zur Verfügung. Außerdem finden Sie viele Informationen auch auf unserer Internet-Seite www.rheinstetten.de/ausbildung.

 


Zurück