Logo Stadt Rheinstetten

Stadt Rheinstetten erhält 3,7 Millionen Euro Fördermittel zum Ausbau der Glasfaserinfrastruktur

| Breitband


Innenminister Thomas Strobl übergab in Stuttgart einen Förderbescheid an Oberbürgermeister Sebastian Schrempp.
Innenminister Thomas Strobl übergab in Stuttgart einen Förderbescheid an Oberbürgermeister Sebastian Schrempp.

Die Sorge um die Zukunft des Breitbandausbaus auf kommunaler Ebene ist groß. Der Bund hat erst vor kurzem sein Förderprogramm eingestellt und damit auch mögliche Finanzierungen des Landes Baden-Württemberg eingeschränkt. Der Landkreis Karlsruhe hatte seine Projekte jedoch frühzeitig eingereicht. Der Breitbandausbau kann daher zunächst voranschreiten. In einer weiteren Förderrunde überreichte das Land Baden-Württemberg dem Landkreis und seinen Städten und Gemeinden am Dienstag, 6. Dezember, in Stuttgart Förderbescheide in einer Summe von rund 19,2 Millionen Euro. So auch an Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der für die Stadt Rheinstetten einen Förderbescheid über 3,7 Millionen Euro entgegennehmen konnte. „Der Stadtteil Neuburgweier, der Silberstreifen und unsere Gewerbegebiete in Mörsch und Forchheim dürfen sich vorab freuen, denn nun können wir mit der Planung zum Verlegen von Glasfaseranschlüssen bis in die Gebäude beginnen“, freut sich Oberbürgermeister Sebastian Schrempp.

Die Stadtteile Forchheim und Mörsch können aufgrund der Anbindung an das Kabelnetz mit höheren Übertragungsgeschwindigkeiten derzeit leider noch nicht von den Fördermitteln profitieren. Hier ist die Stadt auf einen Eigenausbau durch einen Netzbetreiber angewiesen.


Zurück