Logo Stadt Rheinstetten

Stadt Rheinstetten auf der Messe „Einstieg Beruf“ vertreten


Erfolgreicher Re-Start der größten regionalen Ausbildungsmesse

Stand der Stadt Rheinstetten auf der Messe "Einstieg Beruf"
Aus einigen Ausbildungsbereichen bei der Stadt waren Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Auszubildende am Stand vertreten, um Fragen zu beantworten.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Bezug auf das Thema Berufsorientierung sind täglich spürbar: Wie in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens sind zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen und die so wichtige Phase im Übergang von Schule zu Beruf konnte nur spärlich begleitet werden. Viele Jugendliche finden sich bei der Vielzahl der Angebote nicht zurecht. Umso größer war die Vorfreude bei den drei Veranstaltern Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Handwerkskammer Karlsruhe sowie Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt auf den Re-Start der größten regionalen Ausbildungsmesse Einstieg Beruf.

Rund 12.000 Interessierte kamen am vergangenen Samstag in die Messe Karlsruhe um sich an den zahlreichen Ständen der mehr als 300 Aussteller über die Möglichkeiten einer Ausbildung zu informieren. Auch die Stadt Rheinstetten war mit Hauptamtsleiter Christian Schorpp und Vertreterinnen sowohl aus der Personalverwaltung als auch dem Kindergarten Sterntaler vor Ort. Zahlreiche Gespräche mit potentiellen Auszubildenden über die täglich anfallenden Aufgaben der Stadtverwaltung sowie der Kindergärten wurden geführt und für die Stadt als Arbeitgeber geworben.

Wer es am Samstag nicht zur Einstieg Beruf geschafft hat, muss nicht allzu lange auf die nächste Gelegenheit warten. Denn bereits am 20. Januar öffnen sich wieder die Türen, wenn es heißt: „Willkommen zur Einstieg Beruf 2024“.

Kurzfristig sind noch Bewerbungen bis zum 26. Mai 2023 möglich (www.rheinstetten.de/ausbildung).


Zurück