Logo Stadt Rheinstetten

Stabübergabe bei der Kreis-Volkshochschule


Winfried Klein (3.v.l.) wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit Wirkung zum 01.03.2019 wurde Heiko Müller (l.) zum neuen vhs-Leiter bestellt.
Winfried Klein (3.v.l.) wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit Wirkung zum 01.03.2019 wurde Heiko Müller (l.) zum neuen vhs-Leiter bestellt.

Führungswechsel bei der Volkshochschule (vhs) im Landkreis Karlsruhe e.V.:
Der vhs-Leiter, Winfried Klein, verabschiedete sich zum 28. Februar 2019 in den Ruhestand. Seit 1998 war der Dipl.-Pädagoge für die von 16 Städten und Gemeinden im Umland von Karlsruhe verantwortete Weiterbildungseinrichtung geschäftsführend tätig.

Seine Laufbahn als Erwachsenenbildner begann für den gebürtigen Würzburger Klein 1989 beim Paritätischen Wohlfahrtsverband. 1993 entschied er sich für einen Wechsel an die vhs Lauf a.d. Pegnitz, mit dem er den Grundstein für seinen erfolgreichen Karriereweg legte. 1998 zog es ihn dann mit seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Kindern ins Badische, um dort seither die vhs im Landkreis Karlsruhe zu leiten. Unterbrochen war diese Tätigkeit lediglich durch ein kurzes Intermezzo in Hockenheim, wo Klein für knapp drei Jahre die Geschäfte der örtlichen vhs und Musikschule führte. „Herr Klein hat seit den turbulenten Anfangszeiten Ruhe und Qualität in die Einrichtung gebracht. Damit hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die vhs seither sehr positiv entwickelt hat“, lobt der ehemalige Weingartner Bürgermeister Klaus-Dieter Scholz als Vorstandsvorsitzender des vhs-Trägervereins die Arbeit Winfried Kleins, der seit 2013 zusätzlich das Amt des Qualitätsbeauftragten bekleidete und in dieser Funktion die Einrichtung zu der im Herbst 2015 erfolgreich abgeschlossenen Erst-Zertifizierung führte.

Die vhs-Leitung wird ab 1. März in die bewährten Hände von Heiko Müller gelegt, der bereits seit 2006 Stellvertreter von Herrn Klein ist. Der 42-jährige Verwaltungsfachwirt Müller wurde in der Folge einer öffentlichen Stellenausschreibung bereits im Sommer vergangenen Jahres mit großer Mehrheit durch die Mitgliederversammlung der vhs zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er wird zukünftig von Nawina Amann unterstützt, die neben der Bereichsleitung Pädagogik auch die stellvertretende vhs-Leitung übernimmt.


Zurück