Logo Stadt Rheinstetten

Schwimmende Solaranlage auf dem Epplesee?

| Aus dem Gemeinderat


15 Prozent der Seefläche könnten theoretisch genutzt werden

Epplesee Luftaufnahme

Dass Rheinstetten eine schwimmende Photovoltaikanlage bekommt, kann Oberbürgermeister Sebastian Schrempp sich vorstellen. Er habe über die Möglichkeit, auf dem Epplesee eine schwimmende PV-Anlage zu installieren, mit der Heidelberger Sand und Kies gesprochen. Das Unternehmen, das dort den Kiesabbau betreibt, habe sich „gar nicht abgeneigt gezeigt“, so Schrempp.

Laut Gesetz ist eine schwimmende PV-Anlage grundsätzlich erlaubt, wenn sie maximal 15 Prozent der Wasserfläche eines Sees bedeckt.

Dies berichtet die BNN darüber; gegebenenfalls ist zum Lesen des gesamten Artikels ein Abo erforderlich: https://bnn.de/karlsruhe/rheinstetten/pv-anlage-epplesee-schwimmend-rheinstetten-photovoltaik-anlage


Zurück