Logo Stadt Rheinstetten

Rheinstettener Wirtschaftskreis trifft sich zum After Work

| Wirtschaftsinformationen


OB Schrempp mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus Rheinstetten
Austausch in lockerer Runde: OB Schrempp (vorne links) und Unternehmer/-innen lauschen den Ausführungen von IHK-Innenstadtberater Michael Rausch.

Auf Einladung der Verwaltung trafen sich vergangenen Donnerstag Vertreterinnen und Vertreter des Wirtschaftskreises und des Gemeinderates im Innenhof des Stadtbetriebes zu einem Austausch in lockerer Atmosphäre. Bei sommerlichen Temperaturen, kühlen Getränken und hausgemachten Flammkuchenspezialitäten konnte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp erfreulicherweise auch neue Gesichter an diesem Abend willkommen heißen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch OB Schrempp stellte IHK-Innenstadtberater Michael Rausch anhand einer kurzen Präsentation die bisherigen Projektschritte zur Innenstadtbelebung Rheinstettens vor und sammelte anschließend bei Tischgesprächen weitere Impulse bei den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern. Er dankte insbesondere dem Verein "Wir sind Rheinstetten e.V." für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt und hofft, dieses auch über 2024 hinaus weiter für Rheinstetten betreuen zu können. Neben einem Innenstadtcheck fanden Passantenbefragungen, digitale Workshops, Schaufensterchecks sowie eine Passantenfrequenzmessung statt. Aus all diesen Einzelbausteinen werden in den nächsten Wochen die Ergebnisse aufbereitet und im Herbst dem Gemeinderat vorgestellt. Spannend wird sein, welche Maßnahmen die Stadt und ihre Vertreterinnen und Vertreter danach in Angriff nehmen werden, um der Innenstadt von Rheinstetten neues Flair zu geben.

Amtsleiterin Nadine Gottschalk (2. v.l.) ist mit ihren Mitarbeiter/-innen bei der Stadt Rheinstetten für die Wirtschaftsförderung zuständig.
Amtsleiterin Nadine Gottschalk (2. v.l.) ist mit ihren Mitarbeiter/-innen bei der Stadt Rheinstetten für die Wirtschaftsförderung zuständig.

Im Anschluss fand ein reger Austausch zwischen Verwaltung, Gemeinderatsmitgliedern und den einzelnen Unternehmerinnen und Unternehmern statt. U.a. wurde über den Erwerb von Gewerbeflächen, Finanzierungsmöglichkeiten, die Neue Stadtmitte sowie das 2025 anstehende Stadtjubiläum diskutiert. Auch die ein oder andere Visitenkarte fand einen neuen Besitzer.

„Der regelmäßige Austausch mit der Wirtschaft vor Ort ist mir sehr wichtig. Ebenso müssen bei Projekten, wie aktuell der Innenstadtberatung, alle Akteure mit ins Boot geholt werden, denn nur so können wir auch wirklich eine positive Veränderung erreichen. Stillstand ist keine Lösung. Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt, die uns Herr Rausch präsentieren wird und welche Impulse daraus entstehen werden. Es handelt sich hier um einen langfristigen Prozess; spannend wird sein, wo wir in zehn Jahren stehen und was wir erreicht haben“, so OB Schrempp bei seinem Dank an Projektleiter Michael Rausch und die begleitenden Gruppierungen, ohne deren Einsatz eine solche Kampagne nicht möglich wäre.

Der Rheinstettener Wirtschaftskreis bietet Wirtschaft, Verwaltung und Politik regelmäßig die Gelegenheit, sich in ungezwungener Runde auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Wenn auch Sie Interesse haben, sich dem Wirtschaftskreis anzuschließen, so melden Sie sich gerne per E-Mail. Wir freuen uns über aktive Unternehmerinnen und Unternehmer, die das Netzwerk unterstützen möchten.


Zurück