Logo Stadt Rheinstetten

Rheinstetten wird wieder weihnachtlich

| Wirtschaft


Stimmungsvolle Beleuchtung leitet Adventszeit ein

Pünktlich zum ersten Advent erstrahlt die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung an mittlerweile 17 Bäumen im ganzen Stadtgebiet. Wie jedes Jahr soll die weihnachtliche Beleuchtung auch in dieser Adventszeit alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher in eine festliche Stimmung versetzen. Organisiert wird die Weihnachtsbeleuchtung von Nicole Schumann, die im Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Stadtverwaltung arbeitet. Sie freut sich in diesem Jahr ganz besonders, dass sich auf ihren Aufruf zwei Unternehmerinnen gemeldet haben, die je einen geschmückten Baum vor ihrem Betrieb mitfinanzieren. Seit die neue Beleuchtung eingeführt wurde, kamen nämlich in jedem Jahr neue Bäume hinzu. In diesem Jahr sind das neben den Bäumen an den Straßenbahnhaltestellen Merkurstraße und Narzissenstraße eben die Bäume vor der Gaststätte Lobberle in der Hauptstraße 27 und vor der Praxis für Ergotherapie von Kirsten Lehmann in der Karlsruher Straße 49. „Ich freue mich jedes Jahr über die beleuchteten Bäume in Rheinstetten und fand die Idee, einen solchen direkt vor meiner Praxis zu haben, sehr schön. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese tolle Aktion zu unterstützen, in der Hoffnung, dass sich Andere genauso daran freuen wie ich”, erklärt Kirsten Lehmann ihre Beteiligung.

Auch im nächsten Jahr können Gewerbetreibende ihre Standorte mit der Beteiligung an der Weihnachtsbeleuchtung in stimmungsvolles Ambiente tauchen, sofern ein öffentlicher Baum im direkten Umfeld vorhanden ist. Interessierte Betriebe können per E-Mail schreiben.

Die Lichterketten können mehrere Jahre in den Bäumen verbleiben, ohne Schaden anzurichten. Neueste LED-Technik mindert Stromverbrauch und Störungen. Für die passende Stromversorgung sorgen die Mitarbeiter des Stadtbetriebs. Sie kümmern sich um alle Anschlüsse und stellen auch die großen Weihnachtstannen in der Stadt auf. Acht bis zehn Meter hoch sind die Weißtannen, die aus dem Kinzigtal kommen. „Eigentlich wollten wir aufgrund des großen Aufwands auf die Weihnachtsbäume verzichten. Denn diese müssen transportiert, aufgestellt, geschmückt und nach nur wenigen Wochen wieder entsorgt werden. Aber auf vielfachen Wunsch stellen wir die Tannen wieder auf. So freuen sich hoffentlich Groß und Klein über die Variationen der Beleuchtung in unserer Stadt", so Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der sich schon jetzt auf die Weihnachtszeit freut.

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der Gemeinderat und die Stadtverwaltung wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie allen Gästen eine schöne, besinnliche Adventszeit.

Von Jahr zu Jahr mehr Advents-Stimmung in Rheinstetten: an der Haltestelle Hauptstraße, vor der Gaststätte Lobberle und vor der Ergotherapie-Praxis Lehmann (v.l.)


Zurück