Logo Stadt Rheinstetten

Rheinstetten holt bei Fahrradklimatest wertvolle Plätze auf


Fahrräder
Beim Fahrradklimatest hat Rheinstetten viel besser als beim letzten Mal abgeschnitten. Nun können Sie schon mal die Fahrräder für die Aktion Stadtradeln aus dem Keller holen . . .

Auf Platz 31 von 441 Plätzen hat sich die Stadt Rheinstetten in der Kategorie der Städte in Baden-Württemberg mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern geradelt. Das ergibt die ADFC-Umfrage des vergangenen Jahres. „Ein tolles Ergebnis! Vor allem, weil wir bei der letzten Umfrage noch auf Platz 95 rangierten und dieses Ergebnis uns aufzeigt, dass sich die stetigen Verbesserungen positiv auf das Fahrradklima in unserer Stadt auswirken.“, präsentiert Oberbürgermeister Sebastian Schrempp stolz die Rangliste. „Es zeigt uns aber auch auf, dass wir noch Luft nach oben haben und manches zu verbessern ist. Daran wollen wir in den nächsten Jahren weiterhin gemeinsam mit allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern und der Kommunalpolitik arbeiten.“

ADFC-Umfrage-Logo

Die Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden beleuchtet alle zwei Jahre verschiedene Kategorien. Sie ist eine der größten Umfragen weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden beispielsweise zum Zustand des Radwegenetzes und zur Sicherheit befragt. Teilgenommen haben rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer und damit 15.000 mehr als 2020 – so viele wie nie zuvor. 1.114 Städte und Gemeinden wurden bewertet.

Positiv bewertet wurde in Rheinstetten vor allem die Wegweisung für Radfahrer, die Möglichkeit, öffentliche Fahrräder zu leihen, die Möglichkeit der Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr und die Werbung für das Radfahren. Negativ fiel z. B. die Breite der Radwege auf und die Ampelschaltung für Radfahrende. Alles in allem aber mache das Radfahren in Rheinstetten Spaß. Alle Informationen zur Umfrage und die genauen Ergebnisse finden Sie auf der Homepage des ADFC: https://fahrradklima-test.adfc.de/

OB Schrempp – selbst passionierter Radfahrer – möchte die Gesamtnote weiterhin verbessern, freut sich nun aber erstmal auf die Aktion Stadtradeln, bei der die Stadt Rheinstetten auch in diesem Jahr wieder vom 25. Juni bis 15. Juli teilnimmt. Informationen hierzu finden Sie dann wie üblich wieder in Rheinstetten aktuell und hier auf www.rheinstetten.de.


Zurück