Logo Stadt Rheinstetten

Raumluftqualität an Rheinstettener Schulen wird überwacht


OB Sebastian Schrempp, Stadtrat Christian Spörl und Dr.-Ing. Johannes Winter bei der Übergabe des letzten Sensors am Rathaus Mitte.
OB Sebastian Schrempp, Stadtrat Christian Spörl und Dr.-Ing. Johannes Winter bei der Übergabe des letzten Sensors am Rathaus Mitte.

Im Schnelldurchlauf wurden im Dezember in allen Klassenzimmern Sensoren angebracht, die das Raumklima messen. Die Konzentration von Feuchtigkeit, CO₂, aber auch Temperatur, Licht und Bewegung können auf einem mitgelieferten Tablet visualisiert werden. Eine Überschreitung der CO₂-Konzentration ist in einem Ampelschema sofort sichtbar und meldet, wann zu lüften ist.

Bei einem Termin im Rathaus Mitte übergab Dr.-Ing. Johannes Winter den letzten Sensor an Oberbürgermeister Sebastian Schrempp. „Die einzig wirkliche Empfehlung zum Schutz vor Ansteckung mit COVID-19 in abgeschlossenen Räumen ist, regelmäßig zu lüften“, so OB Schrempp bei der Übergabe. „Wir können durch dieses System den Schulbetrieb sicher gestalten und die Lehrer unterstützen, effizient zu lüften – nicht zu viel und nicht zu wenig.“

Die Sensoren wurden aufgrund eines Antrages der CDU beschafft und werden nun auch in den Besprechungsräumen der Rathäuser und im Bürgerbüro installiert. Bürgermeister Michael Heuser zeigte sich begeistert, wie schnell der Antrag umgesetzt wurde. „Stadtrat Christian Spörl, Dr. Winter und unser städtischer Mitarbeiter Jochen Latki haben hier hervorragend zusammen gearbeitet und ganze Arbeit geleistet“, freute sich Heuser. „Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!“


Zurück