Logo Stadt Rheinstetten

Ratsinformationssystem jetzt noch nutzerfreundlicher

| Aus dem Gemeinderat


Unterlagen zu den Gemeinderatssitzungen seit 2013 transparent im Netz

Tablets statt Papier: Stadt- und Ortschaftsräte arbeiten jetzt komplett digital
Tablets statt Papier: Stadt- und Ortschaftsräte arbeiten jetzt komplett digital

Serviceportal bietet jederzeit Zugang zu den öffentlichen Sitzungsunterlagen / Gemeinderat arbeitet nun komplett papierlos

Viele bedeutsame Themen prägen die Kommunalpolitik. Hier vor Ort wird über nahezu alle Fragen beraten und entschieden, die die Einwohnerinnen und Einwohner Rheinstettens
unmittelbar berühren. Einige Beispiele - nur aus der letzten Gemeinderatssitzung am 1. Oktober: Benutzungsordnung des Schülerhorts, Änderung eines Bebauungsplanes, Mietvertrag für Parkplatzflächen an der Messe sowie Neuausrichtung und Aufstockung des Gemeindevollzugsdienstes zu einem kommunalen Ordnungsdienst.

Die Sitzungen des Gemeinderats, der beschließenden Ausschüsse und des Ortschaftsrats Neuburgweier sind grundsätzlich öffentlich, soweit nicht einzelne Tagesordnungspunkte aufgrund besonderer Schutzvorschriften nichtöffentlich beraten werden (z.B. Personal- oder Steuersachen). Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, den öffentlichen Sitzungen als Zuhörer beizuwohnen. Doch nicht immer bleibt die Zeit, die Kommunalpolitik "live" zu verfolgen. Daher hat die Stadt Rheinstetten schon 2013 die Transparenz der kommunalpolitischen Entscheidungen deutlich verbessert - seitdem können Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen zu allen öffentlichen Sitzungen über ein Ratsinformationssystem (RIS) im Internet abgerufen werden. Nach den Sitzungen können dort auch die gefassten Beschlüsse eingesehen werden.

RIS-Screenshot
Nutzerfreundlich: Sitzungsunterlagen im neuen Ratsinformationssystem

Im September 2019 ist nun ein neues, noch nutzerfreundlicheres Ratsinformationssystem in Betrieb gegangen. Unser Tipp: nutzen Sie diese Möglichkeit, sich über die Themen und Beratungen unserer Gremien zu informieren. Kommunalpolitische Entscheidungen sind so nur noch "einen Klick entfernt". Über www.rheinstetten.de/ris gelangen Sie zu den Informationen - übrigens sogar bis 2009 zurück.

Nachdem bereits 2013 ein Teil der Stadträtinnen und -räte ins papierlose Zeitalter gestartet war und die Ratsarbeit mit Tablets durchgeführt hat, entschied sich das Gremium dieses Jahr für einen kompletten Abschied vom Papier. Alle Ratsmitglieder im Gemeinde- und Ortschaftsrat sind nun mit geeigneten Endgeräten ausgestattet und arbeiten elektronisch. Viele tausend Seiten Papier können so jedes Jahr eingespart werden. Zudem ist die elektronische Ratsarbeit komfortabel, denn sie erlaubt über einen passwortgeschützten Bereich des RIS auch jederzeit den Zugang zu nichtöffentlichen Unterlagen und allen früheren Dokumenten ab dem Jahr 2009. Unterlagen können direkt im RIS individuell bearbeitet werden. In der Gemeinderatssitzung am 1. Oktober erhielten zahlreiche Ratsmitglieder ihre neuen Tablets, um künftig elektronisch arbeiten zu können.


Zurück