Logo Stadt Rheinstetten

Pfeifen schnitzen aus Weidenholz

| Museum


Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des schlechten Wetters mir die Mitmachaktion "Pfeifen schnitzen" beim Heimatverein Rheinstetten am 07.05.2017 gut besucht.

Es wurde fleißig gebastelt. Das Weidenholz musste zugeschnitten, die Rinde mit viel Geduld, Ausdauer und Gefühl durch Klopfen vom Holz gelöst und das Mundstück geschnitzt werden.

Zum Schluss, wenn die Pfeife fertig war, wurde auch noch das Pfeifen geübt. Bei diesen vielen Arbeitsschritten war viel Unterstützung und Hilfe nötig, so dass die ehrenamtlichen Betreuer des Heiamtvereins den Nachmittag über alle Hände voll zu tun hatten. Der Heimatverein dankt allen Besuchern für ihr Kommen und hofft, dass durch diese Mitmachaktionen alte Techniken und Fertigkeiten nicht in Vergessenheit geraten, und dass die heutige Jugend genauso viel Freude beim Pfeifenschnitzen empfindet, wie die Generation ihrer Großväter.


Zurück