| Aus dem Gemeinderat Mobilitätskonzept
Die Planung des Parkraumkonzeptes soll wie beschrieben finalisiert und umgesetzt werden, beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 15.10.2024 mit 19 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme. Vorausgegangen war dieser Entscheidung ein ausführlicher Planungsprozess mit Einbindung der Bürgerinnen und Bürger durch Ortsbegehungen im März, ausführlichen Informationen zum Thema einschließlich ausführlicher FAQ (Frequently asked questions) sowie der Einarbeitung von Wünschen und Anregungen zur vorliegenden Planung bis Mitte September.
Rund 30 Personen und Gruppen haben dieses Angebot telefonisch, per E-Mail oder persönlich genutzt. Der überwiegende Teil der Rückmeldungen betraf die Planung direkt vor dem jeweils bewohnten Grundstück. Bei der nun vorliegenden erneuten Überarbeitung konnten diese Meldungen und Wünsche allesamt berücksichtigt werden. Weitere Fragen und Kritik betrafen hauptsächlich das Parkraumkonzept als Ganzes sowie die Entscheidungen, weder Gehwegparken, Anwohnerparkausweise noch Einbahnstraßen vorzusehen. Die Gründe für diese Entscheidungen sind in den FAQ auf www.rheinstetten.de/mobilitaet ausführlich erläutert.
Wie dort beschrieben, wäre das Einführen von Anwohnerparkausweisen und Einbahnstraßen auch nachträglich noch möglich, wenn sich dies - entgegen der bisherigen Erwartungen - als notwendig herausstellt. Im Anschluss an die Planung werden nun die Markierungsarbeiten ausgeschrieben. Die Umsetzung ist nur bei entsprechender Witterung möglich und wird im Frühjahr erwartet. Die Herstellung von Baum- und Grünstandorten erfolgt sukzessive im Anschluss.
Alle Informationen zum Parkraumkonzept incl. dem aktuellen Plan Stand 14.10.2024 finden Sie auf www.rheinstetten.de/mobilitaet