Logo Stadt Rheinstetten

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp lud zum erfolgreichen Vereinsforum ein


Teilnehmer beim Vereinsforum im Mai 2019
Mehr als 150 Jahre Vorstandserfahrung flossen in die Ergebnisse der Workshops unter Leitung von Referentin und Kommunikationsexpertin Ute Strobel in die Ergebnisse zum Thema „Professionelles Leiten von Versammlungen“ ein.

Nachdem in den letzten Jahren unter anderem Veranstaltungssicherheit, Hygiene bei Festen, sexualisierte Gewalt gegenüber Schutzbedürftigen, Steuerrecht für Vereine und die Datenschutzgrundverordnung Thema beim Vereinsforum waren, lud Oberbürgermeister Sebastian Schrempp am 18.05.2019 erneut die Vereinsvertreterinnen und -vertreter ein.

Ute Strobel – Referentin und Kommunikationsexpertin aus Karlsruhe – begrüßte über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum dritten Vereinsforum im Rathaus Alte Schule in Forchheim. Anders als vielleicht erwartet, gab es diesmal keinen Vortrag. Die Vereinsvertreter waren selbst aufgefordert, ihre deutlich mehr als 150 Jahre Vorstandserfahrung einzubringen. An vier unterschiedlichen Arbeitsstationen mit Workshopcharakter reflektierten sie aktiv zum Thema „Professionelles Leiten von Versammlungen“.

Bei der abschließenden Highlight-Runde mit der Gesamtgruppe hoben die Teilnehmenden den Praxisbezug zu ihrer Vorstandsarbeit, das intensive Lernen von- und miteinander, die tolle Arbeitsatmosphäre und die sehr professionelle Aufbereitung der Themen besonders hervor. „Ich hoffe, dass dieser Workshop unseren Vereinsvertretern bei der täglichen Arbeit hilft. Danke an alle, die hier einen freien Samstagvormittag für das Ehrenamt in unserer Stadt opfern.“, so OB Sebastian Schrempp.

Die Ergebnisse der Workshops gibt es hier als PDF-Fotoprotokoll.


Zurück