Logo Stadt Rheinstetten

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp besucht Navarrenx


„Beziehungen über alle Grenzen hinweg sind wichtiger Baustein für den Frieden“

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp mit Bürgermeisterin Nadine Barthe sowie Madelaine Fouriot, Philippe Castay und Sylvie Lacamoire mit Enkelkindern (v.l.)
Oberbürgermeister Sebastian Schrempp mit Bürgermeisterin Nadine Barthe sowie Madelaine Fouriot, Philippe Castay und Sylvie Lacamoire mit Enkelkindern (v.l.)

In der Karwoche besuchte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp Rheinstettens Partnerstadt Navarrenx am Rande der Pyrenäen. Die Zeit während des Aufenthaltes war gespickt mit vielen schönen Momenten und offenen Gesprächen mit herzlichen Menschen. Mit Bürgermeisterin Nadine Barthe wurden Möglichkeiten erörtert, die gegenseitigen Besuche zwischen den Jugendlichen der Partnerstädte wieder zu intensivieren. Der Präsident des Partnerschaftskomitees, Philippe Castay, freute sich über die vielen kameradschaftlichen Beziehungen zwischen den deutschen und französischen Freunden. Eine Freundschaft, die schon seit 65 Jahren lebt und eine große Brücke zwischen den Ländern gespannt hat.

„Ich hoffe, dass unsere Freundschaft zwischen unseren Städten noch sehr lange anhält. Denn die Beziehungen zwischen den Menschen über alle Grenzen hinweg sind ein wichtiger Baustein für den Frieden in Europa. Vergessen wir nie die anderen Zeiten in den letzten Jahrhunderten. Vergessen wir auch nicht, welche kriegerischen Auseinandersetzungen derzeit den Frieden in der Welt erschüttern.“, betonte OB Schrempp beim Empfang im Rathaus Navarrenx die Bedeutung dieser Partnerschaft.

Zum Ende der Reise besuchte er noch die Gedenkstätte des Internierungslagers in Gurs, um der Opfer von Gewalt und Terror der 30er und 40er Jahre im letzten Jahrhundert zu gedenken.

Ende November reist eine Delegation nach Rheinstetten, um hier mit den deutschen Freunden den ersten Advent und ein weiteres Wiedersehen zu feiern.


Zurück