Logo Stadt Rheinstetten

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp besucht die Jugend


Die Jugendsprechstunde des Oberbürgermeisters Januar 2019.

Am 22.01.2019 war es wieder einmal soweit: Jugendsprechstunde im Jugendhaus. Während sich erwachsene Bürgerinnen und Bürger für die Bürgersprechstunde im Rathaus einen Termin geben lassen können, lud Oberbürgermeister Sebastian Schrempp an diesem Tag zu einer offenen Sprechstunde direkt ins Jugendhaus ein. Damit wollte er die Hemmschwelle für Jugendliche, sich mit Fragen, Kritik oder Anregungen an den „Stadtchef“ zu wenden, möglichst klein halten.

Und so konnte Sebastian Schrempp sich von den anwesenden Jugendlichen erzählen lassen, was diese denn bewegt. Ein großes Thema, das auch schon an der Jugendvollversammlung angesprochen worden war, war zum Beispiel der Wunsch nach einem Netz über dem Fußballkäfig. Aber auch über Themen wie Studienfahrten an den Schulen oder die verschiedenen Angebote im Jugendhaus wurde gesprochen. Und mit diesen ist Rheinstettens Jugend durchaus zufrieden. Das lässt sich direkt an den Besucherzahlen ablesen, die sich seit 2016 nahezu verdoppelt haben.

Interessiert hörten die Besucherinnen und Besucher zu, als der Oberbürgermeister „von früher“ erzählte. „Da werden Erinnerungen wach!“, äußerte sich Schrempp, als er durch die verschiedenen Räume des Jugendhauses schlenderte.

Für viele Zuhörerinnen und Zuhörer war es neu, dass Sebastian Schrempp als Jugendlicher das Jugendhaus mit ins Leben gerufen hat und er dadurch maßgeblich daran beteiligt war, dass die Kinder und Jugendlichen von heute diesen Platz als Anlaufstelle für sich nutzen können.

Jugendliche, die einen Platz in Rheinstetten suchen, an dem sie sich mit Freunden treffen oder jemanden zum Sprechen finden, Billard, Tischtennis oder Airhockey spielen können, sind im Jugendhaus genau richtig. Eveline, Jens und Arne (das Team vom Jugendhaus) freuen sich auf viele, gern auch neue Besucherinnen und Besucher. Die Öffnungszeiten können der Anzeige unter Familie, Kinder und Jugend entnommen werden.


Zurück