Logo Stadt Rheinstetten

Neues Projekt im PAMINA-Museum

| Museum


Präsentation eines „Objekts des Monats“

Im Magazin des Museums für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum in Neuburgweier lagern zahlreiche Exponate, die nicht dauerhaft in der Ausstellung gezeigt werden können. Um diese versteckten Schätze ein bisschen mehr ins Rampenlicht zu rücken, hat das Museum ein neues Projekt gestartet. Monatlich wird nun vom Heimatverein ein passendes Exponat aus der Sammlung ausgesucht und als „Objekt des Monats“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Dieses Objekt wird für die Dauer eines Monats in der Ausstellungsvitrine im gläsernen Eingangsbereich des Museums ausgestellt. Dort ist es auch von außen von allen Interessierten gut zu betrachten. Parallel dazu wird eine Fotografie mitsamt der Beschreibung aber auch auf der Homepage des Museums unter www.rheinstetten.de/museum dauerhaft eingestellt. Außerdem wird die Veröffentlichung auf den Accounts des Heimatvereins auf Facebook und Instagram gepostet.

Im Oktober wurde das Projekt mit der Präsentation eines Rübenhobels begonnen. Jetzt im November ist ein Perlkranz, wie er bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts als Grabschmuck, insbesondere zu Allerheiligen, genutzt wurde, ausgestellt.

 


Zurück