Logo Stadt Rheinstetten

Neue Kehrmaschine für den Stadtbetrieb bestellt

| Aus dem Gemeinderat


Kehrmaschine Citycat 2020
Voraussichtlich ab Januar 2020 wird das Kehrgerät „Bucher – CityCat 2020“ bei der Stadt Rheinstetten zum Einsatz kommen können. Dann allerdings im bekannten orangefarbenen Design.

Nach ausführlicher Beratung in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik wurden am 15.10.2019 Mittel für die Beschaffung der Kompakt-Kehrmaschine „Bucher – CityCat 2020“ bewilligt. Der Auftrag wurde zum Preis von 126.735 Euro an die Firma Spinner GmbH in Appenweier vergeben.

Zur Entscheidungsfindung mietete der Stadtbetrieb im ersten Halbjahr 2019 insgesamt fünf in Frage kommende Kehrmaschinen an und setzte sie jeweils für mehrere Tage im Stadtgebiet ein. Dabei hat sich gezeigt, dass für einen wirtschaftlichen Einsatz die mögliche Nutzlast und die Art der Lenkung ausschlaggebend sind. Da zukünftig mit dieser Maschine sowohl (breite) Hauptstraßen als auch (schmale) Wege, z.B. auf den Friedhöfen, gereinigt werden sollen, spielen sowohl eine variable Kehrbreite als auch das Fassungsvermögen des Kehrbehälters eine wichtige Rolle. Neben zahlreichen anderen technischen Details wurde deshalb eine Maschine mit einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 4,5 t, einer Kehrbreite zwischen 1,30 m und 2,50 m und mit einer Knicklenkung ausgeschrieben. Die Knicklenkung ermöglicht auch in engen Kurven einen Kehrbetrieb ohne „toten Winkel“, d.h. der Fahrer kann mit der Kehrgarnitur dicht an Hindernisse heranfahren, ohne dabei mit dem nachfolgenden Heck zu kollidieren. Als Fahrer wird ein Mitarbeiter des Stadtbetriebes eingesetzt, dessen Stelle neu ausgeschrieben wird.


Zurück