| audit berufundfamilie
Am 25. November findet, wie jedes Jahr, der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen statt. In den letzten Wochen wurde immer wieder darüber berichtet. Rund um diesen Tag finden bundesweit viele Aktionen statt, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen sichtbar zu machen und zu bekämpfen.
Rheinstetten setzt in diesem Jahr gleich mehrere Zeichen. Zum einen werden am Kreisel vor dem Rathaus Mitte und vor der Keltenhalle orangefarbene Flaggen gehisst, um auf die UN-Kampagne „Orange the world“ aufmerksam zu machen. Diese Kampagne ist ein Aufruf an uns alle, hinzusehen, aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
Zum anderen laden am Samstag, den 23. November die Gleichstellungsbeauftragen aus Rheinstetten und dem Landkreis Karlsruhe gemeinsam zu einem Theaterstück zum Thema Gewalt gegen Frauen ein. Das Stück wird unter der Leitung von Thomas Ulrich (Die Komplizen* - Freies Schauspiel) um 20 Uhr im Theatersaal des Schulzentrums aufgeführt.
„Die Frau, die gegen Türen rannte“ ist ein intensives und berührendes Theaterstück, das unter die Haut geht. Es schildert in beeindruckender Erzählweise, wie Paula in einer Spirale aus Gewalt und Angst gefangen ist. Paula, die von Lisa Bihl gespielt wird, gibt Betroffenen eine Stimme, die im realen Leben allzu oft ungehört bleibt.
Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Wir freuen uns über viele, interessierte Besucherinnen und Besucher.