Logo Stadt Rheinstetten

Nach fast 27 Jahren im Gemeinderat: Franz Deck verabschiedet sich aus der Kommunalpolitik – Ana Manuela König rückt nach


BM Jürgen Deck mit Franz Deck und Frau

Mit der Gemeinderatssitzung am 30. Juni 2026 endet die langjährige kommunalpolitische Tätigkeit von Franz Deck. Nach fast 27 Jahren scheidet er aus dem Gemeinderat der Stadt Rheinstetten aus. Seit seiner Verpflichtung im Dezember 1999 hat er die Entwicklung der Stadt engagiert begleitet und maßgeblich mitgestaltet. Mehr als 23 Jahre führte er zudem die CDU-Gemeinderatsfraktion als deren Vorsitzender und prägte mit seiner Erfahrung, seinem Verantwortungsbewusstsein und seiner sachorientierten Arbeitsweise die kommunalpolitische Arbeit in Rheinstetten nachhaltig.

Bürgermeister Jürgen Deck würdigte das langjährige Engagement von Franz Deck: „Fast drei Jahrzehnte kommunalpolitische Verantwortung sind alles andere als selbstverständlich. Franz Deck hat sich über viele Jahre mit großem persönlichem Einsatz, hoher Verlässlichkeit und fundierter Sachkenntnis für die Entwicklung unserer Stadt eingesetzt. Für dieses außergewöhnliche Engagement danke ich ihm – auch im Namen des Gemeinderates und der Bürgerschaft – sehr herzlich.“

Franz Deck begleitete zahlreiche bedeutende Entscheidungen und Entwicklungsprozesse der vergangenen Jahrzehnte. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Weiterentwicklung des Schulstandorts, die Entstehung der Neuen Stadtmitte, wichtige wirtschaftliche Ansiedlungen, die Entwicklung der Windenergie sowie zahlreiche Weichenstellungen in den Bereichen Stadtentwicklung und Infrastruktur. Sein umfassendes Wissen über die kommunalpolitische Entwicklung Rheinstettens, sein ausgeprägtes Verständnis für Zusammenhänge und seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, machten ihn über viele Jahre zu einem geschätzten Ansprechpartner und einer anerkannten Persönlichkeit im Gemeinderat – über Fraktionsgrenzen hinweg.

Neben seiner Tätigkeit im Plenum brachte sich Franz Deck über viele Jahre in verschiedenen Ausschüssen und Gremien ein. So gehörte er unter anderem dem Verwaltungs- und Finanzausschuss, dem Ausschuss für Umwelt und Technik sowie dem Ältestenrat an und engagierte sich darüber hinaus in weiteren Arbeits- und Beratungsgremien der Stadt. Für sein langjähriges, ehrenamtliches Wirken wurde er mit dem Verdienstabzeichen in Silber des Städtetags Baden-Württemberg sowie der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Über seine kommunalpolitische Arbeit hinaus war und ist Franz Deck stets eng mit dem Vereinsleben verbunden. Er engagiert sich dort mit ebenso großer Leidenschaft wie in der Kommunalpolitik und setzt sich auch außerhalb des Gemeinderates für das Gemeinwohl ein.

Bewegende Verabschiedung im Gemeinderat

In der Gemeinderatssitzung am 30. Juni wurde Franz Deck im Beisein seiner Familie feierlich verabschiedet. Bürgermeister Jürgen Deck, der den erkrankten Oberbürgermeister Sebastian Schrempp vertrat, würdigte zunächst dessen langjähriges Wirken für die Stadt.

Neben der langjährigen kommunalpolitischen Weggefährtin Ingrid Fitterer richteten auch die Vorsitzenden beziehungsweise Sprecher der Gemeinderatsfraktionen – Gerhard Bauer (SPD), Stefan Gerstner (ULR) und Luca Wernert (Bündnis 90/Die Grünen) – persönliche Worte an Franz Deck. Sie dankten ihm für sein jahrzehntelanges Engagement und würdigten seine Verdienste um die Entwicklung der Stadt Rheinstetten.

Für die CDU-Fraktion blickte der heutige Fraktionsvorsitzende Heinz Wöstmann auf die gemeinsame Zeit zurück und ließ dabei auch manche persönliche Anekdote Revue passieren. Er erinnerte daran, dass Franz Deck im Jahr 1999 nur denkbar knapp in den Gemeinderat einzog. Erst nach einer erneuten Stimmenauszählung stand fest, dass lediglich rund 50 Stimmen den Ausschlag für sein Mandat gegeben hatten – ein knappes Wahlergebnis, das den Beginn einer fast 27-jährigen kommunalpolitischen Laufbahn markierte.

Wöstmann beschrieb Deck als einen Kommunalpolitiker mit klaren Überzeugungen, der Diskussionen nie aus dem Weg gegangen sei und stets offen seine Meinung vertreten habe. Mit einem Augenzwinkern bezeichnete er ihn als den „großen Delegator“, der Verantwortung übertragen, Menschen gefördert und seine Fraktion über viele Jahre mit Weitblick geführt habe. Besonders hob er hervor, dass Deck frühzeitig die personellen Weichen für die Zukunft gestellt und den Generationenwechsel innerhalb der Fraktion aktiv vorbereitet habe.

Für einen heiteren Moment sorgte schließlich das Abschiedsgeschenk der CDU-Fraktion. Da Franz Deck direkt gegenüber dem Sitzungssaal wohnt, erhielt er unter anderem ein Fernglas – verbunden mit der augenzwinkernden Bemerkung, dass er die Gemeinderatssitzungen künftig zumindest symbolisch von seiner Terrasse aus weiterverfolgen könne.

Auch Ortsvorsteherin Julia Becker dankte Franz Deck herzlich für seine langjährige Unterstützung. Sie erinnerte daran, dass er sie seinerzeit ermutigt habe, Verantwortung zu übernehmen. Sein Satz „Julia, Du kannst das“, sei für sie ein wichtiger Anstoß gewesen, sich für das Amt der Ortsvorsteherin zu entscheiden.

Sichtlich bewegt bedankte sich Franz Deck anschließend für die vielen persönlichen Worte. Sein besonderer Dank galt zunächst seiner Familie, die ihn während seiner fast drei Jahrzehnte dauernden kommunalpolitischen Tätigkeit stets unterstützt hat und auf viele gemeinsame Stunden habe verzichten müssen, ohne ihm dies jemals zum Vorwurf gemacht zu haben.

Ebenso dankte er seinen Weggefährten im Gemeinderat, der Stadtverwaltung und besonders Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, den er in jungen Jahren erfolgreich dazu ermutigte, für den Gemeinderat und später auch für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren.

Franz Deck betonte, dass es ihm in seiner gesamten kommunalpolitischen Laufbahn immer um die Sache gegangen sei. Sein Dank richtete sich an seine Fraktion – ausdrücklich auch an diejenigen, die heute nicht mehr dem Gemeinderat angehören – sowie an die langjährigen Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, die ihn seit Ende der 90er-Jahre begleitet haben. Erfolg in der Kommunalpolitik sei niemals die Leistung eines Einzelnen, sondern immer das Ergebnis guter Teamarbeit.

Nicht zuletzt dankte er den Bürgerinnen und Bürgern für das langjährige Vertrauen. Die Arbeit im Gemeinderat habe ihm stets große Freude bereitet. Er habe viele interessante Menschen kennengelernt, sich mit großer Leidenschaft in komplexe Themen eingearbeitet und blicke auf zahlreiche positive Erinnerungen zurück.

Sein Ausscheiden sei eine bewusste Entscheidung. „Alles hat seine Zeit. Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist.“ Das kommunalpolitische Geschehen in Rheinstetten werde er auch künftig mit großem Interesse verfolgen. Gleichzeitig appellierte er insbesondere an junge Menschen, sich kommunalpolitisch oder ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Ana Manuela König rückt in den Gemeinderat nach

Ana Manuela König und BM Jürgen Deck

Im Anschluss an die Verabschiedung verpflichtete BM Deck Ana Manuela König als neues Mitglied des Gemeinderates der Stadt Rheinstetten. Mit der Verpflichtung übernahm sie offiziell ihr Mandat als Nachfolgerin von Franz Deck und nahm anschließend ihren Platz im Gremium ein.

Die Technikerin und Hauswirtschaftsleiterin war bei der Kommunalwahl 2024 für die CDU gewählt worden und rückt nun für Franz Deck in den Gemeinderat nach.

BM Deck hieß Ana Manuela König als neues Mitglied des Gemeinderates herzlich willkommen und wünschte ihr für die verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg, eine gute Zusammenarbeit im Gremium und stets eine glückliche Hand bei den anstehenden Entscheidungen zum Wohle der Stadt.

Mit dem Ausscheiden von Franz Deck endet eine außergewöhnlich lange kommunalpolitische Laufbahn, die die Entwicklung Rheinstettens über fast drei Jahrzehnte mitgeprägt hat. Gleichzeitig beginnt mit Ana Manuela König ein neues Kapitel im Gemeinderat, getragen von der gemeinsamen Verantwortung, die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten.


Zurück