Logo Stadt Rheinstetten

"Mundart und Musik" - alljährlich ein großer Erfolg

| Museum


Es war am 31. Mai 2008 in der Straßenbahn nach Blankenloch, als der Heimatverein Rheinstetten eine neue Veranstaltungsreihe „Mundart und Musik" startete. Sie war von Anfang an ein Erfolg. Und sie fand seither jedes Jahr als Pamina-Programm unter dem Motto „Winterzeit im Rheinpark", zumeist in den Museumsräumen, statt. So auch dieses Mal.

Die rührige Arbeitsgemeinschaft „Mundart-Brauchtum-Liedgut", unter ihrer Leiterin Gertrud Klein, hatte wiederum ein überraschend vielfältiges Programm zu­sammengestellt, zumeist aus neuen eigenen Beiträgen und, dem Anliegen entsprechend, überwiegend in unserer Mundart.

So lief, nach den einleitenden Worten von Paul Rimmelspacher, zwei Stunden ein buntes Mundartfeuer­werk an Gedichten, Geschichten und Liedern ab, das die begeisterten Zuhörer im vollbesetzten Museums­saal in Neuburgweier beglückte, aber auch einen wichtigen Beitrag zum Lebendighalten unserer Mundart leistete. Zu hören waren ein bis zwei Mundartbeiträge in Gedicht- und Prosaform von Gertrud Klein, Hilde Gerstner, Helga Müller, Margot Gerstner, Pius Schwarz, Paul Rimmelspacher und Helmut Gerstner. Dazwischen wurden einige unserer schönen Volkslieder gesungen, begleitet vom musikalischen Duo Pius Schwarz und Hubert Wipfler, ebenfalls ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres Kulturgutes.

In seinen Schlussworten zeigte sich Kurt Roth als Vorsitzender des Heimatvereins überrascht über die Fülle und Qualität des Gebotenen, aber mit einem Präsent an die Akteure auch dankbar, dass dies all jährlich möglich wird.

 


Zurück