Logo Stadt Rheinstetten

Mithilfe der Rheinstettener Bevölkerung Grundlage für Erstellung eines Mietspiegels


Versand der Befragungsunterlagen an Mieter und Vermieter

Um einen qualifizierten Mietspiegel zu erhalten, der für Transparenz und Rechtssicherheit für Mieter und Vermieter sorgt, ist die Mithilfe der Rheinstettener unerlässlich.

Rheinstetten ist ein attraktiver Wohn- und Lebensort. Als Mieter/-in weiß man aus eigener Erfahrung, dass die Nachfrage an Wohnungen in unserer Stadt in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark angestiegen ist. Die Stadtverwaltung ist sich dieser Herausforderung bewusst, weshalb bereits verschiedene Maßnahmen in die Wege geleitet wurden und noch werden.

Der Mietspiegel gibt hier einen Orientierungsrahmen, er sorgt für Transparenz und Rechtssicherheit. Bisher gab es in Rheinstetten solch einen qualifizierten Mietspiegel noch nicht. Doch im Mai dieses Jahres hat der Gemeinderat grünes Licht dafür gegeben. Auch die in Rheinstetten tätigen Baugenossenschaften, der Mieterverein Karlsruhe sowie Haus & Grund Ettlingen e.V. sehen in der Erhebung ein wichtiges Instrument, weshalb sie sich aktiv an der Entwicklung des Mietspiegels beteiligen.

Doch um dieses Zahlenwerk erarbeiten zu können, bedarf es der Mithilfe der Rheinstettener Bevölkerung. Oberbürgermeister Sebastian Schrempp bittet daher Mieter und Vermieter, den an sie verschickten Fragebogen auszufüllen und versandkostenfrei an das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH zu senden. „Nur so erhalten wir Grundlagen, um einen Mietspiegel entwickeln zu können.“ Selbstredend ist die Teilnahme freiwillig. Doch jede Rückmeldung ist ein Plus an Information, das die Qualität der Untersuchung steigert.

„Ich bin der Stadt Ettlingen für die Zusammenarbeit bei der Erstellung des Mietspiegels dankbar, denn nur hierdurch bekommen wir eine Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und können die Kosten hierfür minimieren.“, so der OB. Am Ende hat jede Stadt ihren eigenen Mietspiegel.

Ab Mitte November werden rund 8.000 Mieterhaushalte und etwa 3.500 Vermieter in Rheinstetten und Ettlingen Befragungsunterlagen erhalten. Gefragt wird u.a. nach der Art, der Größe, der Beschaffenheit sowie Ausstattung und Lage der Wohnung. Mitte 2020 wird mit den ersten qualifizierten Mietspiegeln für Rheinstetten und Ettlingen gerechnet. Erstellen wird den Mietspiegel das in Hamburg ansässige ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH. Dieses wurde schriftlich auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Unter https://www.alp-institut.de finden Sie weitere Informationen zur aktuellen Erhebung.

Bei Fragen können Sie sich an Antoinette Würz unter 07242 9514-612 oder per E-Mail wenden.

Außerdem stehen Ihnen die Ansprechpartner des ALP Instituts werktags von 9 bis 17 Uhr unter 040 3346476-53 und per E-Mail gern zur Verfügung.


Zurück