Logo Stadt Rheinstetten

Licht im Advent


Licht im Advent

Die Veranstaltung „Licht im Advent“ ist mittlerweile fester Bestandteil des Rheinstettener Kulturkalenders geworden. Dies zeigte sich nicht zuletzt daran, dass – trotz einer ganzen Reihe konkurrierender Veranstaltungen – wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg in die Aussegnungshalle auf dem Friedhof Neuburgweier gefunden hatten.

Wiederum waren es Mitglieder der Frauengemeinschaft Neuburgweier, die zwei stimmungsvolle und kurzweilige Adventsimpulse gestalteten und die Anwesenden auf die kommende Weihnachtszeit einstimmten. Am 2. Adventssonntag folgten Ursula Weiler und Anni Schuppiser den sechs Buchstaben des Wortes ADVENT: A wie Ankommen, D wie Dunkelheit, V wie Vorfreude, E wie Erwartung, N wie Neues und schließlich T wie Tür und Tor.

Licht im Advent

Der Impuls am 3. Adventssonntag, zusammengestellt und vorgetragen von Marianne und Lothar Deck, nahm die Besucher in Form von sieben Briefen und den dazu passenden Bildern mit auf die abenteuerliche Reise der drei Weisen, die ihrem Stern bis hin zum Stall von Bethlehem folgten.

Auch das „Friedenslicht von Bethlehem“ war wieder rechtzeitig in Neuburgweier eingetroffen. Die Besucher wurden eingeladen, sich das Licht mitzunehmen und so die Botschaft vom Frieden für die Welt zu Hause weiter wirken zu lassen.

Die Adventsimpulse wurden an beiden Abenden von Caroline Weiler auf der Querflöte und Christopher Deck auf der Ukulele einfühlsam musikalisch begleitet. Sie spannten dabei einen musikalischen Bogen von Kirchenliedern des Barock bis zur Musik der Spätromantik und machten schließlich einen Abstecher in die Filmmusik.

Die Veranstaltung, so der vielfach geäußerte Wunsch, soll auch im nächsten Jahr weitergeführt werden.


Zurück