Logo Stadt Rheinstetten

Leckere Nudeln - selbst gemacht!

| Museum


Im Rahmen der Fun-Days der Stadt Rheinstetten beteiligte sich das Museum für Siedlungsgeschichte auch in diesem Jahr wieder mit zwei Angeboten. Nachdem zu Beginn der Sommerferien „Buttern“ mit dem Heimatverein angeboten wurde, drehte sich in der vergangenen Woche alles um die Nudel.

„Welche Zutaten brauchen wir wohl für Nudeln?“, diese Frage stellte Elke Börsig von der Kreativen Genusswerkstatt den teilnehmenden Mädchen und Jungen beim Workshop „Vom Korn zur Pasta“. Schnell waren die drei Zutaten gefunden: Mehl, Eier, Salz. Nach dem mühevollen Kneten der Teige, einem für helle Nudeln und einem für Vollkornnudeln durften die Mädchen und Jungen die Nudelmaschinen bedienen. Mit großem Eifer wurde der Teig dünn gewalzt und zu Bandnudeln geschnitten. Danach machten die Kinder einen kurzen Ausflug in die Museumsräume und bekamen dort gezeigt, mit welchen Geräten und Hilfsmitteln eine Küche vor rund 100 Jahren ausgestattet war. Nach einer, dank des schönen Wetters, kurzen Trocknungszeit konnten die Nudeln dann gekocht werden. Wahlweise mit leckerer Tomatensoße oder in Peterlilienbutter geschwenkt, wurden die Nudeln zum Abschluss gemeinsam gegessen. Sie haben allen Beteiligten so gut geschmeckt, dass am Ende keine Nudel übrig blieb!


Zurück