Logo Stadt Rheinstetten

Kandidiere jetzt zum Jugendgemeinderat

| Jugend-Gemeinderat


Alle Jugendgemeinderäte

Du willst etwas bewegen!
Du willst mitreden und entscheiden!
Du interessierst Dich für Politik!
Du organisierst gerne Events und Partys!
Du möchtest der Jugend in Rheinstetten etwas Gutes tun!
Du willst die Interessen der Jugendlichen in DEINEM Rheinstetten vertreten!
Du bist 14 bis 18 Jahre alt!
Du wohnst in Rheinstetten?

. . . dann kandidiere DU für den Jugendgemeinderat!

Online-Wahl vom 09. bis 11. März 2022 / Bewerbungsfrist ist 28. Januar 2022

Logo des Jugendgemeinderates Rheinstetten

Auf dem Youtube Kanal des Jugendhauses (Jugendhaus Rheinstetten) erzählen alle derzeitigen Jugendgemeinderatsmitglieder in kurzen Filmen, warum sie sich damals haben aufstellen lassen und was ihnen an ihrer ehrenamtlichen Arbeit am besten gefallen hat. Hier bekommt Ihr einen ganz guten Einblick in die Jugendgemeinderatsarbeit.

Zunächst war die Jugendgemeinderatswahl auf Anfang Dezember geplant gewesen. Nachdem sich bis zum Bewerbungsschluss nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten gefunden hatten, konnte die Wahl nicht stattfinden.

Wir wollen nun aber den Rat der Jugendlichen jetzt nicht einfach einschlafen lassen. Die Jugendgemeinderätinnen und -räte der letzten Jahre waren immer sehr aktiv und haben einiges für die Kinder und Jugendlichen in Rheinstetten erreicht. Ob es die Erhöhung und Bemalung des Fußball-Käfigs am Tummelplatz war, die Fahrradständer am Epplesee oder die Beteiligung am Nachhaltigkeitstag und an den Aktionen zum Thema „Windkraft“: Überall hatte die Jugend Rheinstettens dadurch eine Stimme. Aus diesem Grund hat die Verwaltung beschlossen, die Bewerbungsfrist zu verlängern und die Wahl ein paar Wochen später stattfinden zu lassen.

Bewerbungsfrist ist nun Freitag, der 28. Januar 2022. Bewerben könnt Ihr Euch online auf www.rheinstetten.de/jgr. Einfach Formular ausfüllen und fertig.

Die Wahl findet dann wie schon beim letzten Mal online statt. Alle Wahlberechtigten haben die Möglichkeit, vom 9. bis zum 11. März 2022 ihre Stimmen abzugeben. Wir im Kinder Jugend & Familien Büro wünschen uns viele Bewerbungen bis Ende Januar. Sich zu engagieren macht Spaß, man lernt eine ganze Menge dazu und zum Schluss erhält man auch noch ein Zertifikat, das sich in Bewerbungsunterlagen sehr gut macht.

 

Bewirb Dich jetzt bis zum 28.01.2022!


Zurück