Logo Stadt Rheinstetten

IT-TRANS mit Innovationen für urbane und regionale Mobilität aus der TechnologieRegion Karlsruhe

| TRK


Unter dem Dach der TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren vom 3. bis 5. März 2020 Experten ihre Innovationen für die urbane Mobilität

Banner TRK mit Text Karlsruhe moves the world

Experten von FZI Forschungszentrum Informatik, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, KIT, Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe und TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH bespielen gemeinsam einen Stand auf der Konferenz und Fachmesse IT-TRANS in der Messe Karlsruhe.

Unter dem Dach der TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren sie vom 3. bis 5. März 2020 in Halle 1, Stand 1 A1 ihre Innovationen für eine zukunftsfähige Mobilität: Der vernetzt und autonom fahrende Kleinbus "EVA-Shuttle", entwickelt durch ein Projektkonsortium um das FZI, soll ÖPNV-Systeme sinnvoll ergänzen, indem er Menschen zwischen Haltestelle und Haustür transportiert und so das Problem der letzten Meile löst. Auf der IT-TRANS wird seine technische Infrastruktur demonstriert, zudem gibt es eine Live-Schaltung vom Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg. Die Interaktion autonomer Straßenbahnen auf einem voll automatisierten Straßenbahn-Depot erprobt das KIT in seinem Projekt "AStriD". Dabei erfolgen zeitintensive Rangierfahrten zum Abstellgleis oder durch die Waschanlage ganz ohne Fahrer! Einen Blick in die Zukunft ermöglicht auch das am Institut für ubiquitäre Mobilitätssysteme der Karlsruher Hochschule entwickelte interaktive Straßenbahnfenster "Smart MMI". Es zeigt auf seinen transparenten Display-Scheiben komplexe Reise-Daten an, um Fahrgäste besser über Störungen, Planänderungen und Services zu informieren.

Das KIT-Institut für Verkehrswesen präsentiert am Messestand sein Modell zur Erforschung des Nutzerverhaltens in der TechnologieRegion Karlsruhe, mit dem es auch am Projekt regiomove beteiligt ist. Es soll maßgeschneiderte Lösungen für die intermodale Mobilität der Zukunft liefern. Einen gebündelten Zugang zur Mobilitätsforschung seiner Institutionen hält das Leistungszentrum Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe für kooperationsinteressierte Besucher bereit: Seine Themen reichen von Fragen des Nutzerverhaltens über nachhaltige Antriebe und Systemleichtbau bis hin zu Automatisierung und Vernetzung.

"Auf der IT-TRANS sehen wir höchst spannende Innovationen für den ÖPNV der Zukunft. Dass unsere Region so viele Kompetenzen in moderner Mobilität bündelt, liegt auch am guten Zusammenspiel von Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand", freut sich Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. "Ein Highlight wird sicher auch wieder der erste bemannte, vollelektrische Senkrechtstarter der Welt vom Flugtaxi-Start-up Volocopter in Bruchsal sein, der im Eingangsbereich der Halle 1 in unmittelbarer Nähe zu unserem Stand steht", so Jochen Ehlgötz.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.trk.de/mobilitaet und www.it-trans.org


Zurück