Logo Stadt Rheinstetten

Interessiert am Wohl der Mitmenschen


Auszeichnung für Rheinstettener Blutspender

Blutspenderehrung 2020 - alle Geehrten
Für 50 Blutspenden wurde Julijana Wicher von DRK-Vorstand Forchheim, Maik Olpp und Oberbürgermeister Sebastian Schrempp ausgezeichnet.
Für 50 Blutspenden wurde Julijana Wicher von DRK-Vorstand Forchheim, Maik Olpp und Oberbürgermeister Sebastian Schrempp ausgezeichnet. Für alle gab es ein kleines Dankeschön und eine Ehrennadel.

„In diesem Jahr ist uns bewusst geworden, wie wichtig Zusammenhalt und das Einstehen für andere ist. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass unser Zusammenleben und unsere Gesundheit, wie wir sie gewohnt sind, nicht selbstverständlich sind“, so Oberbürgermeister Sebastian Schrempp bei der Blutspenderehrung in Rheinstetten im Zentrum Rösselsbrünnle.

OB Schrempp und Maik Olpp, Vorstand des DRK Forchheim, sind beide langjährige Spender und überreichten Ehrennadeln und Urkunden an 17 Menschen. Unter ihnen auch Adolf Ret, DRK-Vorstand in Neuburgweier, der für bemerkenswerte 225 Blutspenden ausgezeichnet wurde, an der Veranstaltung jedoch nicht teilnehmen konnte. Die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für 50 Blutspenden erhielten Cornelia Schwarz und Julijana Wicher.

Julijana Wicher war vor vielen Jahren nach einem Kaiserschnitt selbst auf Blutspenden angewiesen. Danach nahm sie sich vor, durch eigene Blutspenden etwas zurückzugeben und ihren Dank zum Ausdruck zu bringen. „Wenn alle so denken würden, wäre nicht so viel Unheil in der Welt“, sagt Wicher. Auch ihr jüngster Sohn sei inzwischen Blutspender.

Schrempp dankte neben der „illustren Runde der Lebensretter“ auch den vielen ehrenamtlichen Helfern des DRK für ihren Einsatz bei der Organisation. Obwohl die Blutspende zurzeit anders verläuft, mit Masken und vorheriger Anmeldung, spenden nach wie vor sehr viele Menschen. Engpässe habe es seit der Corona-Pandemie, auch aufgrund abgesagter OP-Termine, nicht gegeben, sagt DRK-Vorstand Olpp. Die Spendenbereitschaft habe sogar eher zugenommen. Unter den mehr als 600 Blutspendern im vergangenen Jahr seien etwa 60 Erstspender gewesen. Nächster Termin sei der Freitag, 23. Oktober, in der Keltenhalle Mörsch.

Geehrt wurden neben den bereits Erwähnten als Blutspender: Gerhard Bauer, Silke Bodemer, Markus Gerstner, Viola Hemberle, Miriam Raible, Amila Schlecht, Timo Schlecht und Regine Seitz (je zehn Spenden); Klaus Burkart, Heribert Deck, Gabriele Martin-Bitterwolf, Olaf Schäfer, Andreas Warth und Thomas Weick für je 25 Spenden. (m.f.G.d.BNN)

Die nächsten Termine sind am 23.10.2020 und am 12.02.2021, jeweils in der Keltenhalle. Bitte vereinbaren Sie online einen Termin unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/rheinstetten--moersch


Zurück