Logo Stadt Rheinstetten

Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe für Virensuche durch Bilderkennung und neuronale Netze

| TRK


Alle Teilnehmer des Innovationspreises
Nominierte des NEO2022: Prof. Dr. Jakob Edler, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts ISI, Johannes Arnold, Oberbürgermeister der Stadt Ettlingen, Nominierte: WIBU-SYSTEMS AG, Fraunhofer IOSB, INLYSE GmbH, DeepSign GmbH, KIT, Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TRK GmbH, Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Aufsichtsratsvorsitzender der TRK GmbH

Im Lauf der Veranstaltung, bei der Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold als Co-Gastgeber fungierte und Matthias Stauss (SWR Studio Karlsruhe) die Moderation übernahm, wurden neben den siegreichen Erstplatzierten auch die vier weiteren Finalist/-innen und ihre wegweisenden Entwicklungen in kurzen Videos vorgestellt:

  • DeepSign (DeepSign GmbH), ein KI-Algorithmus, der Passwörter überflüssig macht, indem er die Nutzer*innen eines Rechners anhand individueller Maus- und Tastaturbewegungen erkennt.
  • ISuTest (Fraunhofer IOSB), eine Testumgebung, mit der auch Menschen ohne Security-Know-how nach Software-Schwachstellen suchen können.
  • SMILE-4-VIP (KIT), ein Phishing-Schutz für Personen mit Seheinschränkung.
  • Protection Suite AxProtector Python (WIBU-SYSTEMS AG), ein Schutzverfahren für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

Angesichts all dieser technischen Neuheiten in der Cybersicherheit betonte Dr. Frank Mentrup (Vorsitzender des Aufsichtsrats der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe): „Gefahrenabwehr für Computer und Netzwerke ist eine zentrale Voraussetzung für das nachhaltige Funktionieren unserer digitalisierten Welt. Der Wettbewerb NEO2022 hat eindrucksvoll gezeigt, welche Kompetenzen der IT-Standort TechnologieRegion Karlsruhe auf diesem Gebiet einbringt!“
Auch der Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, Jochen Ehlgötz, fand lobende Worte für die neuartige Virensuche durch Bilderkennung: „Sicherheit im digitalen Raum ist eine wesentliche Voraussetzung für den Schutz unserer kritischen Infrastruktur. Mit der Innovation unseres Preisträgers wurde eine vollkommen neue Methode der Cyberabwehr in der TechnologieRegion Karlsruhe entwickelt.“

Die INLYSE GmbH freute sich an diesem Abend über die Auszeichnung ihrer jahrelangen Entwicklungsarbeit: „die TechnologieRegion Karlsruhe ist das Silicon Valley Deutschlands, und wir freuen uns sehr, diesen Preis hier entgegen nehmen zu dürfen. Der Preis bedeutet uns sehr viel, und wir hoffen, mit unserer Kerntechnologie in Zukunft flächendeckend für effektiven Schutz zu sorgen“, sagte Ralf Haubrich, Co-CEO von INLYSE GmbH.

Im Anschluss an die Preisverleihung organisierte das Team von WaTT’s Catering den kulinarischen Rahmen für ein geselliges Get-together, musikalische Untermalung kam unter der Leitung von Reiner Möhringer vom Saxophon-Quartett der Musikschule Ettlingen.

Mit dem NEO würdigt die TechnologieRegion Karlsruhe seit 2010 die vielversprechendsten Innovationen von Morgen – jedes Jahr wird ein aktuelles Zukunftsthema ausgezeichnet. Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen und Wissenschaftseinrichtungen aus ganz Deutschland und dem französischen Elsass.

Preisträger des NEO 2022
Übergabe des NEO2022: Preisübergabe des NEO Innovationspreises 2022, v.l.n.r. Prof. Dr. Jakob Edler, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts ISI, Johannes Arnold, Oberbürgermeister der Stadt Ettlingen, Ralf Haubrich Co-CEO INLYSE GmbH, Julian Ziegler, Geschäftsführer INLYSE GmbH, Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TRK GmbH, Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Aufsichtsratsvorsitzender der TRK GmbH

Zur feierlichen Verleihung des NEO2022 waren 120 namhafte Gäste aus Wirtschaft, Forschung und Politik in die Stadthalle Ettlingen gekommen. Zahlreiche weitere Menschen verfolgten das Event zudem per Livestream im Internet. Der mit 20.000 Euro dotierte Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe ging in diesem Jahr an eine spannende Neuheit: Virensuche durch Bilderkennung mittels künstlicher Intelligenz. Diese von der INLYSE GmbH aus Karlsruhe entwickelte Technik wandelt Software-Dateien in Bilder um, die dann von tiefen neuronalen Netzen interpretiert werden können. Dadurch ist es möglich, kleinste Hinweise auf Computerviren aufzudecken.

Im Finale des NEO2022 standen fünf smarte Entwicklungen für Cybersicherheit. Das Sieger-Produkt hat hohen innovativen Charakter, weil die Idee zwar schon länger bekannt ist, bisher jedoch schwer umsetzbar war. Die hochrangig besetzte Fachjury des TRK-Innovationspreises beschied dieser Innovation deshalb große Zukunftsfähigkeit und ein weitreichendes Marktpotenzial. „Virensuche durch Bilderkennung bietet einen wirklichen Vorsprung gegenüber herkömmlichen Malware-Scannern. Der INLYSE GmbH ist nun trotz großer technischer Herausforderungen erstmals die Überführung in ein Produkt gelungen, für das jetzt ein Patent beantragt wurde“, machte Prof. Dr. Jakob Edler (Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts ISI) in seiner Laudatio auf die Gewinner deutlich.


Zurück