Logo Stadt Rheinstetten

Herzlichen Glückwunsch, Linie 2!


30 Jahre Straßenbahn in Rheinstetten

OB Schrempp bei der S2-Haltestelle Rösselsbrünnle
OB Sebastian Schrempp nutzt immer wieder gerne die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn er nicht gerade selbst in die Pedale tritt.

Was bereits seit 1979 im Gespräch war, wurde im November 1986 mit einer Vertragsunterzeichnung besiegelt: Die Rheinbahn / Südbahn / Linie 2 wird nach Rheinstetten weiter geführt. Dem vorausgegangen war im August 1986 ein Bürgerentscheid, bei dem sich 62,36 % der Wählerinnen und Wähler für den Ausbau ausgesprochen hatten. Und somit konnte der erste Abschnitt der „neuen Rheinbahn“ am 24.11.1989 an der Haltestelle Hauptstraße offiziell und feierlich eröffnet werden – aber auch an der ehemaligen Wendeschleife am Rösselsbrünnle nahmen die „Linie 2“ viele Menschen in Empfang.

Die Einweihung der ersten Teilstrecke bezeichnete der damalige Bürgermeister Kurt Roth als ein für die Gemeinde bedeutsames Fest. 99 Jahre nach der Inbetriebnahme der ersten Lokalbahn und 52 Jahre nach deren Stilllegung sei die Einweihung der neuen Straßenbahnlinie ein echtes Jahrhundertereignis. Rheinstettens heutiger Oberbürgermeister Sebastian Schrempp erinnert sich noch gerne an die erste Zeit mit der Straßenbahn: „Wir haben uns damals sogar Fahrkarten gekauft, um mit der Bahn in die Schule zu fahren“, lachte er rückblickend. „Allerdings mussten wir bald feststellen, dass wir in diesem Fall doch mit dem guten alten Drahtesel schneller dort waren. Den Fußweg zur Bahn und von dort dann zur Schule hatten wir nicht bedacht.“

Vorbei waren nun also die Zeiten, in denen eine Busfahrt nach Karlsruhe 3,40 DM pro Fahrt kostete. Der letzte Bus von Karlsruhe nach Rheinstetten fuhr unter der Woche abends um 22.25 Uhr (nach Neuburgweier um 21.15 Uhr), am Wochenende um 00.06 Uhr. Und wo 1989 noch ca. 2.000 Fahrgäste die Busverbindung nach Karlsruhe nahmen, nutzten die Straßenbahn Anfang der 90er sogar 4.500 bis 5.000 Fahrgäste - für 3 DM pro Einzelfahrt.

Am 30.11.1991 wurde dann der zweite Bauabschnitt bis zur Merkurstraße eingeweiht und bereits im März 1999 der dritte Abschnitt bis Bach-West. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 28 Mio. Euro, wovon Rheinstetten einen Anteil von knapp 4 Mio. Euro aufbringen musste.


Zurück