Logo Stadt Rheinstetten

„HEISS AUF LESEN“?!

| Bibliothek


Landesweite Leseclub-Aktion wird im Schulzentrum vorgestellt

Tina Kemnitz und Iris Schorb
„HEISS AUF LESEN“ machten Tina Kemnitz und Iris Schorb (v. li.) die Kinder der fünften Klassen des Schulzentrums Rheinstetten.

Zum ersten Mal beteiligt sich die Stadtbibliothek Rheinstetten an der Sommerleseclubaktion „HEISS AUF LESEN“. Die von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Karlsruhe koordinierte Aktion hat das Ziel, die Sommerferien als Lesezeit zu etablieren, Spaß am Lesen zu vermitteln und spielerisch die Lese- und Sprachfähigkeit der Kinder zu fördern. Vom 15.07. bis zum 21.09.2019 können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 13 Jahren an der Aktion teilnehmen.

„Lesen macht Spaß“, erklärt Iris Schorb, Leiterin der Stadtbibliothek Rheinstetten. Und um dies den Kindern zu vermitteln, konnte sie die diplomierte Sprachwissenschaftlerin Tina Kemnitz gewinnen. In einem kurzweiligen Vortrag stellte diese den neugierigen Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen des Schulzentrums Rheinstetten vergangene Woche sechs Bücher vor, die ab sofort im breit gefächerten Sortiment der Bibliothek zu finden sind. Die selbsternannte „Freiberufliche Literaturvermittlerin“ spannte die Kinder mit viel Begeisterungsfähigkeit ein. „Ich bin schon Mitglied in der Bibliothek und gehe gleich heute noch hin“, erzählte eine Schülerin nach dem Vortrag begeistert. Drei Bücher hatte sie sich gleich ausgesucht, wie auch ihre Freundin, die zwar noch keinen Mitgliedsausweis hat, dies aber „ganz schnell nachholen will“.

Als Anreiz für die Teilnahme an der Aktion gibt es für jedes gelesene Buch einen Losabschnitt (max. 5), mit dem man dann auf der Abschlussparty am 21. September tolle Preise gewinnen kann: Tassen, Trinkflaschen, Kletterhallen- und Planetarium-Gutscheine, aber auch eine Familien-Tageskarte für Tripsdrill oder gar ein Tablet als Hauptgewinn erwarten die fleißigen Leserinnen und Leser. Abgabeschluss der Gewinnlose ist der 11. 9. 2019.

Unterstützt wird die Stadtbibliothek dabei von der Fa. EDEKA, der Spar- und Kreditbank Rheinstetten, der Badischen Beamtenbank, der Bürgerstiftung Rheinstetten und der Sparkasse Karlsruhe.

Hier zu allgemeinen Infos über die Rheinstettener Stadtbibliothek


Zurück