| Breitband
Nach wochenlangem Ringen ist es uns zusammen mit dem Landkreis Karlsruhe gelungen, den Glasfaserausbau in der Stadt voranzubringen. Auch wenn wir in unserer Stadt die geforderte Nachfragequote von 33 % bei der Nachfragebündelung Ende letzten Jahres nicht erreicht haben, gibt es eine gute Nachricht: Die Deutsche Glasfaser wird in den Stadtteilen Forchheim (mit Silberstreifen) und Mörsch den Glasfaserausbau doch durchführen. Nach einer Prüfung ist der Ausbau in Rheinstetten für die Deutsche Glasfaser wirtschaftlich nur tragbar, da die Stadt Rheinstetten in der Vergangenheit bereits Glasfaserinfrastruktur verbaut hat, auf die die Deutsche Glasfaser nun zugreifen kann. Daher startet der Ausbau im Jahr 2025 im Rahmen des vom Gemeinderat beschlossenen Kooperationsvertrages.
Bereits im April haben sowohl unser Ortschafts- als auch unser Gemeinderat den von Bund und Land geförderten Breitbandausbau im Stadtteil Neuburgweier einstimmig beschlossen. D.h., auch hier wird der Glasfaserausbau im nächsten Jahr vorangetrieben, derzeit werden die erforderlichen Bauleistungen ausgeschrieben. Trotz einer Förderquote von 90 % hat die Stadt hier allerdings einen Eigenanteil von ca. 1 Mio. Euro zu tragen.
Mit dem Abschluss dieser beiden Projekte haben dann alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit – sofern noch nicht bereits bereits geschehen – sich für einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss zu entscheiden und diesen zu nutzen.
Ich werde Sie selbstverständlich informieren, sobald die konkreten Ausbau- und Zeitpläne für die drei Stadtteile vorliegen.
Ihr Oberbürgermeister
Sebastian Schrempp