Logo Stadt Rheinstetten

Ganztagesgrundschule Mörsch: Wettbewerbsdokumentation

| Aus dem Gemeinderat Schulentwicklung


Wettbewerbsdokumentation Deckblatt

Am 16.12.2014 hat der Gemeinderat den Standort der zukünftigen Ganztagesgrundschule Mörsch auf dem Areal der Pestalozzischule/ehemalige Hebelschule festgelegt. Zum Schuljahreswechsel 2018/19 wurden die beiden Schulstandorte in Mörsch zu einem gemeinsamen Schulbezirk zusammengelegt, dieser Beschluss wurde am 30.01.2018 im Gemeinderat gefasst. Der letzte Schritt der Fusion soll die räumliche Zusammenlegung am Standort der Pestalozzischule/ehemaligen Hebelschule sein. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten, wurde hierfür ein Architektenwettbewerb durchgeführt.

Für die Teilnahme am europaweiten Wettbewerb hatten sich über 70 Büros beworben. Davon wurden 24 Büros per Los ausgewählt. Ein Büro aus Rheinstetten wurde im Vorfeld gesetzt.

Von den 25 Büros wurden bis Ende Januar 21 Arbeiten eingereicht, die in der Preisgerichtssitzung am Freitag, 10.03.2023, in der Ufgauhalle bewertet und prämiert wurden.

Der erste Preis sieht vor, am Gebäude Pestalozzischule einen Anbau zu realisieren, der sämtliche Nutzungen der Schule beherbergen soll. Somit entsteht EINE Schule. Hierfür muss allerdings das Gebäude der Hebelschule weichen, um einen luftigen Schulhof zu erhalten und die beiden Turnhallen unterzubringen. Die Verwaltung wird im Zuge des VGV-Verfahrens (Vergabeverordnungs-Verfahrens) mit allen Preisträgern in die weiteren Verhandlungen gehen.

Das Ergebnis des Wettbewerbs wurde vom wettbewerbsbetreuenden Architekturbüro Thiele in einer Wettbewerbsdokumentation zusammengefasst. Diese können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.


Zurück